Jump to content

IP beim DC ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn du dabei vorsichtig bist.

 

Wenn es der einzige DC ist, dann wird es etwas komplizierter. Wenn es nur einer von vielen ist, ist die Sache relativ einfach.

 

Du musst sicherstellen das der primäre DNS Server auf einen anderen DC zeigt. Dann kannst du die IP-Adresse ändern. Danach den netlogon-Service neustarten und ipconfig /registerdns ausführen. Danach sollte auf dem DC der als primärer DNS-Server eingetragen war schon die neue IP-Adresse im DNS erscheinen.

 

Wo du aufpassen musst sind Subnetobjekte, Clients die den DC als DNS oder WINS Server benutzen, etc.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wenn bei einem DC die IP oder auch die Netzmaske geändert wird, welche Auswirkung könnte dies haben?

 

naja, wenn du an alles weitere denkst, hat das keine sonderlichen Auswirkungen.

 

 

Hat das schonmal jemand gemacht???

 

Änderst du die IP-Adrese eines DCs, müssen alle Dienste sowie evtl. bestehende Netzwerkapplikationen angepasst werden, die von der IP-Adresse des DCs abhängig sind. Dienste wie DHCP, DNS, WINS etc. gilt es dann ebenfalls anzupassen.

 

Yusufs Directory Blog - Die IP - Adresse eines Domänencontrollers ändern

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht, bin etwas blauäugig aber vorsichtig rangegangen. Es handelte sich um eine einfache Domäne (ein DC) mit einer DNS-Weiterleitung, DNS auf dem DC.

 

Ich habe einige Zeit vor der Umstellung dem DC ein zweite IP verpasst, die zukünftige und auch den DNS-Eintrag dazu. Da die Clients feste Adressierung haben, habe ich das denen per netsh in einer Batch begreiflich gemacht, es gab also zwei DNS- Einträge.

 

Dann wurde an einigen Clients der alte DNS-Eintrag entfernt, alles war unproblematisch. An den anderen Clients wurde der überflüssige DNS-Eintrag per Batch entfernt.

 

Alles lief gut und eines Tages wurde dann am DC die nicht mehr gewollte IP getilgt, völlig unproblematisch.

 

Der Server war der einzige DC der Domäne, DNS, Fileserver, keine relationale Datenbank, kein Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...