Jump to content

Windows VPN DHCP IP DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier

 

1x 2K3 Datenserver / DNS / DHCP /

1x 2k3 Terminalserver / Druckserver / Routing und RAS (integriertes DHCP an)

 

Ich habe das Problem, dass wenn sich ein Client einwählt eine IP bekommt.

Ich habe die Drucker für die Aussenstelle per \\pc\drucker per Localport eingebunden. Funktioniert soweit eig super.

 

Nur wenn ich auf dem Druckserver den \\pc anpinge dann bekomme ich eine alte IP dem DNS namen zugeordnet.

 

Wie kann ich das lösen, das der DNS gleich die neue IP aus dem Routing und RAS bekommt?

Ich sehe grade der DNS Server hat \\pc garnicht drin. Er holt sich das wohl woanders her :(

Habe jetzt umgestellt auf statisch auf DHCP-Server. Dann nimmt er den DHCP Server vom Daten Server. Wieso sehe ich die RAS Clients nicht im DNS-Manager?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Citrix,

 

sehe ich das richtig, dass deine Clients Ihre Adressen, die sie vom DHCP Server zugewiesen bekommen haben, nicht im DNS registriert haben (bzw. der DHCP Server sie nicht im DNS registriert hat) ?

 

Wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, ob der Client unter dem richtigen Namen erreichbar ist, wenn du am client ipconfig /registerdns ausführst.

Vielleicht kann der Eintrag des Clients im DNS ja gar nicht modifiziert werden (ACL nicht korrekt, oder "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" deaktiviert z.B.).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Was sind das für DNS und DHCP-Server, Windows?

Falls Windows als DHCP und DNS verwendet werden, ist das kein Problem. Öffne dazu den DHCP-Manager und stelle unter den Eigenschaften des Adressbereichs ein, dass der DNS-Server dynamisch aktualisiert werden soll. Dann muss beim DNS noch erlaubt werden, dass er dynamische Updates zulassen muss/ darf. Danach sollte es eigentlich so laufen wei Du es haben willst.

 

Gruß

Mike

Hi,

 

nein es läuft jetzt nur auf dem Datenserver der DNS und DHCP. Allerdings werden mir die im DHCP vergebenen IPs nicht im DNS angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...