Jump to content

70-113 Performance Based Testing Pilot Exam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Habe heute morgen die Prüfung 70-113 absolviert.

 

"So, a booth babe and a geek walk in to a bar..." : Performance based testing pilot

 

Die 70-113 ist sehr speziell - es handelt sich hierbei um ein "Pilot exam" (keine Beta). Für diese Prüfung wird es nie ein Resultat geben, dafür ist die Prüfung gratis und die ersten 1000 TN (oder so) erhalten einen Voucher für eine andere MS Prüfung.

 

Die 70-113 ist die PBT-Variante von 70-640, also der WS08 Active Directory-Prüfung. Ich habe letztere nie gemacht (habe die 70-649, Upgrade Examen gemacht).

 

Also, erstmal zur Umgebung:

 

Die Prüfung wurde in meinem Lieblingstestcenter Digitec Zürich (Gratis Kaffee, Parkplätze, Nahe, schöne grosse TFTs) leider nicht angeboten. Also musste ich auf ein anderes Testcenter in der Nähe ausweichen. Ein schummrigger, müffendler Raum, indem ein paar alte PII Kisten (Beschriftet mit Compaq) stehen, daran ein 17" CRT, ergonomisch auf 60 Hz eingestellt, bei brillianten 800x600 Bildpunkten.

 

Und nun zur Prüfung:

 

Nachdem die Prüfung gestartet wurde, kam eine Meldung "Flash" könne ned installiert werden, ich müsse an einen anderen Computer sitzen. Irgendwann hats dann doch geklappt.

 

Die Prüfung selber unterteilte sich bei mir in zwei Labs (VM Umgebung) zu je einer Stunde, und 40 Fragen zu nochmals einer Stunde. Die Zeit zwischen den einzelnen Labs und den Fragen überträgt sich nicht, ein Zeitdruck entsteht trotzdem nicht.

 

Die VM-Aufgaben sind plusminus alle sehr Realitätsbezogen und einfach formuliert. Man hat sämtliche Möglichkeiten einer echten Maschine zur Verfügung, inklusive der Windows-Hilfe.

 

In beiden Labs hatte ich eine simple ein-Domänen Umgebung mit einem DC und einem Memberserver. Dort galt es dann verschiedenste AD-Konfigurationen vorzunehmen.

 

Ich hatte pro Lab eine Aufgabe bei welcher ich die Lösung nicht sofort wusste, aber die Windows-Hilfe konnte mir dann ja weiterhelfen.

 

Es kamen keine völlig Realitätsfernen aufgaben, die man ohne spezielles Lernen nicht wissen kann.

 

Die Fragen waren im Anschluss an Lab jedoch wieder eine Umgewöhnung. Grundsätzlich nichts spezielles neues.

 

Wenn in Zukunft alle MS-Examen in diesem Stil sind wird sich der Spreu definitiv vom Weizen trennen.

 

Technisch gibt es aber noch Probleme - ich bräuchte einen schnelleren Rechner, anständiger Bildschirm, und ein Schweizerdeutsches Keyboard mit einem Schweizerdeutschen Layout - nicht ein Schweizerdeutesches Keyboard mit US-LAyout, sodass man jedes Sonderzeichen erst in einem Notepad-Fenster suchen muss.

Link zu diesem Kommentar

Habe die Prüfung auch vorletzte Woche absolviert und muss sagen: super! So stell ich mir eine Prüfung vor. Keine konstruierten Szenarien mit ellenlangen Texten, 2 echte Rechner pro Lab - knackige Anweisungen á einem Satz, dafür dann mehrere. Die Fragen hab ich danach dann mehr oder weniger durchgeklickt, ging ja nicht wirklich um was...

 

Zur Geschwindigkeit: kann jetzt Deine - LukasB - Performance natürlich nicht nachvollziehen, aber es ist halt grundsätzlich etwas langsamer, da die Server irgendwo im Ausland stehen. Führt dann auch auf nem schnellen Testrechner zu einer Verzögerung, was ein schnelles Durchklicken in der VM nicht wirklich möglich macht.

 

Was ich allerdings (leider) nicht glauben kann: Microsofts Meinung, damit dem dumpen einen Riegel vorschieben zu können. Las man ja z.B. schon in Trikas Blog in den Kommentaren. Wenn die die Labs nicht häufig genug austauschen, wirds sicher auch da schnell genug Lösungswege für im Internet geben. :(

Link zu diesem Kommentar

Was ich allerdings (leider) nicht glauben kann: Microsofts Meinung, damit dem dumpen einen Riegel vorschieben zu können. Las man ja z.B. schon in Trikas Blog in den Kommentaren. Wenn die die Labs nicht häufig genug austauschen, wirds sicher auch da schnell genug Lösungswege für im Internet geben. :(

 

wenn die leute den weg dann kennen isses doch ok.

Link zu diesem Kommentar
wenn die leute den weg dann kennen isses doch ok.

 

Nein. Es geht ja nicht darum die Prüfungsaufgaben lösen zu können, sondern darum das nötige Wissen zu haben um die Prüfungsaufgaben lösen zu können.

 

Das ist zumindest das Noble Ziel hinter Zertifizierungen. Sicherzustellen, dass die Leute das nötige Wissen haben.

 

Lösungswege auswendig zu lernen bringt niemandem etwas. Erstens sind die Leute dann nachher in ihrem Job überfordert (Beispiele dafür findest du in diesem Board hunderte), zweitens bringt die Zertifizierung dann immer weniger, da sie von niemandem mehr erstgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe heute vormittag den 70-113 gemacht und will zu dem Gesagten ergänzen:

mit echten live-Aufgaben in einer virtuellen Umgebung ist MS definitiv auf dem richtigen Weg! Und im Gegensatz zu den Simu's aus früheren Tests sind hier auch alle Lösungsvarianten (technisch) möglich, d.h. jeder kann so arbeiten, wie er es in der Praxis tut.

Technisch lief der Test in meinem "Stamm-Test-Center" problemlos, allerdings sind 17" TFT echt zu klein; man muss immer die Aufgabenstellung ausblenden, damit man die virtuellen Server bedienen kann.

Übrigens hatte ich keine Lust, irgendwelche Sonderzeichen auf der EN/US-Tastatur zu suchen und habe mir - weil ja alles zugänglich ist inkl. Systemsteuerung und Sprachumgebung - eine DE-Tastatur hinzugefügt ;)

 

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie MS in der virtuellen Umgebung das Ergebnis meiner administrativen Tätigkeiten sprich meine Testergebnisse auf den virtuellen Servern zeitnah auswerten und bewerten will - denn ich möchte ja im echten Test schon am Ende meine Punkte und mein Ergebnis haben.

 

Alles in allem ein guter Ansatz zur Aufwertung der MOC-Kurse, der Tests und der Zertifikate und natürlich im Kampf gegen die Dumps

Link zu diesem Kommentar
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie MS in der virtuellen Umgebung das Ergebnis meiner administrativen Tätigkeiten sprich meine Testergebnisse auf den virtuellen Servern zeitnah auswerten und bewerten will - denn ich möchte ja im echten Test schon am Ende meine Punkte und mein Ergebnis haben.

 

WMI?

 

Wird klappen solange es nur eine Lösung gibt. Ich hab logischerweise keine Liste der Aufgabe bei mir, aber soweit ich mich erinnern kann sollte das schon automatisierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
da ich also sehr interessiert bin an diesem test-examen, würde ich gerne wissen wie man an dieses oder ähnliche examen, wenn vorhanden, gelangt oder sie buchen kann, sich bewerben muss oder ähnliches.

 

Dieses konkrete Examen findest du hier:

 

"So, a booth babe and a geek walk in to a bar..." : Performance based testing pilot

 

In Trika's Blog gibts generell viel News zum Thema Betas:

 

"So, a booth babe and a geek walk in to a bar..."

 

Und Natürlich das neue Beta Exams Announcement Blog

 

Beta Exam Announcements

 

Plus die Blogs der jeweiligen Produkt-Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...