Jump to content

2K3 - Exchange - andere E-Mailabsende beim verschicken. wie geht das ?


Jing
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hofdfe ich drück mich nun richtig aus. ich verwend den exchange server und rufe meine mails mit der domain uvw.at (beispiel) direkt mit dem exchange ab. sprich ich hab den mail server bei mir zuhause.

 

so nun hab ich aber noch eine zweite domain xyz.de auf die ich leider keinen zugriff aufs dns panel hab und mir es zu kompliziert ist, die domain nun zum transferierren etc..

 

also ruf ich dort die 5 mail adressen für die 3 user per pop connector ab und weise sie dem postfach zu.

 

Soweit funktioniert alles :)

 

Nun haben aber die drei user der xyz.de domain beim versenden von neuen nachrichten aber als absende mail musermaxi@uvw.at.

 

 

das soll aber nicht sein. was mach ich nun ? Eintrag bei der benutzerverwaltung ging irgendwie nicht er hat den standardusernamen immer überschrieben. wenn ich das hackerl darunter weg gemacht hab, dann hat ers nicht überschrieben, aber der pop connector konnte irgendwie die abgerufenen mails nicht zu stellen..

 

Anyone einen tipp oder rat ?

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr NorbertFe,

 

wären Sie so nett und würden mir erklären warum Sie annehmen das mit

dem Hinweis welcher Herr GüntherH geschrieben hat die Absender Probleme

zu erwarten haben ?

 

Der Grund meiner Frage ist das wir in unserem kleinen Betrieb auch Probleme

haben mit E-Mails welche wir versenden und die Empfänger haben dann im

Betreff ein SPAM stehen. Das sieht nicht nur unschön aus, es ärgert uns.

 

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

 

W.Schmittchen

Link zu diesem Kommentar
Sehr geehrter Herr NorbertFe,

 

Ich dachte wie duzen uns hier.

 

wären Sie so nett und würden mir erklären warum Sie annehmen das mit

dem Hinweis welcher Herr GüntherH geschrieben hat die Absender Probleme

zu erwarten haben ?

 

Klar. Die SMTP Domain mit der versendet wird, hat in dem Fall nichts mit dem SBS zu tun. Je nach verwendeter Konstellation kann es dabei dann zu Fehlkonfigurationen kommen, die dann in einer Spamerkennung beim Provider resultiert.

 

Der Grund meiner Frage ist das wir in unserem kleinen Betrieb auch Probleme

haben mit E-Mails welche wir versenden und die Empfänger haben dann im

Betreff ein SPAM stehen. Das sieht nicht nur unschön aus, es ärgert uns.

 

Wenns dich ärgert, dann mußt du dafür sorgen, dass deine Konfiguration korrekt funktioniert. Und selbst dann kann es jederzeit dazu kommen, dass der Empfänger deine Mails entsprechend klassifiziert.

Um deinem Problem ein wenig näher zu kommen müßtest du deine Konfig mal beschreiben. Manchmal hilft auch ein Anruf beim Empfänger um zu klären, warum er deine Mails so klassifiziert hat.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich dachte wie duzen uns hier.

 

Entschuldigung ich bin noch nicht so lange hier wie Sie.

 

Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe müsste für diese Konstellation

eine Empfängerrichtlinie erstellt werden für die zweite Domain und auch ein

SMTP Connector zum Versenden über einen Smarthost des Providers Nr 2.

 

Damit könnte dann der erwähnte Pop Connector die E-Mails zustellen und der

Benutzer die zweite Domain auch nutzen über den 2ten Smarthost.

 

Muss dann noch etwas beachtet werden bzw. woher weiß der Exchange Server

wann welcher der beiden Smarthosts genutzt werden soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

W.Schmittchen

 

P.S Bezgl dem Spam wir versenden über einen Smarthost dem T-Com.

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigung ich bin noch nicht so lange hier wie Sie.

 

Ich bin auch noch nicht lange hier. Also einigen wir uns aufs "Du"? ;)

 

Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe müsste für diese Konstellation

eine Empfängerrichtlinie erstellt werden für die zweite Domain und auch ein

SMTP Connector zum Versenden über einen Smarthost des Providers Nr 2.

 

Das Problem ist, dass du zwar mit der zweiten Empfängerrichtlinie den Empfang regeln kannst (sagt ja schon der Name), aber der Exchange kann nicht out of the box anhand einer Absendeadresse einen Connector wählen. Das könnte man eventuell mit Connector Restrictions lösen.

 

Damit könnte dann der erwähnte Pop Connector die E-Mails zustellen und der

Benutzer die zweite Domain auch nutzen über den 2ten Smarthost.

 

Siehe oben, dazu mußt du mit Berechtigungen dieser Nutzer auf den SMTP Connectoren arbeiten.

 

Muss dann noch etwas beachtet werden bzw. woher weiß der Exchange Server

wann welcher der beiden Smarthosts genutzt werden soll.

 

Das kann er nicht wissen, sondern er nimmt den der als erstes paßt. Deswegen - Berechtigungen.

 

Bye

Norbert

 

P.S Bezgl dem Spam wir versenden über einen Smarthost dem T-Com.

 

Dann ist ja klar ;) Nein, ernsthaft. Rufe den Empfänger an und frage warum seine Software deine Mails so kategorisiert. Oder stelle um auf direkten Versand und schaue ob es dann immer noch passiert.

Morgen !

 

Danke Günther für den Tipp. Nur entweder bin ich zu müde oder zu ****.

 

Das Ganze funktioniert ja wenn ich die selbve domain hab. Wenn ich aber zwei unterschiedliche hab, was dann ?

 

Es funktioniert, wenn beide domains beim selben hoster liegen und du über den selben smarthost senden könntest. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich verstehs leider noch immer nicht . was hat das ganze mit den connectoren zu tun, wenn ich ja beim senden die email adresse anders haben will..

 

 

öhm edith.. !!!

 

Wie sollen beide domains beim selben hoster sein ??

 

 

eine domain verwalt ich ja mit der sbs komplett. die andere domain ruf ich per pop NUR die emails ab...

 

und next edit:

 

Beispiel: Für die Aufgabenstellung wird folgendes Beispiel verwendet:

Der Benutzer GuentherH hat ein Exchange Postfach mit der E-Mail-Adresse guentherh@sbspraxis.de. Zusätzlich soll er die Möglichkeit haben auch

mit der E-Mail-Adresse marketing@sbspraxis.de zu versenden.

 

würd bei mir so aussehen:

Beispiel: Für die Aufgabenstellung wird folgendes Beispiel verwendet:

Der Benutzer GuentherH hat ein Exchange Postfach mit der E-Mail-Adresse guentherh@sbspraxis.de. Zusätzlich soll er die Möglichkeit haben auch

mit der E-Mail-Adresse marketing@sbstest123.de zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...