Jump to content

Suche: SATA Raid für Datengrab zuhause


substyle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich suche derzeit für zuhause ein SATA Datengrab ;)

 

Vornehmlich sollen darin meine Daten und Backups der ganzen Familie gespeichert werden. Angedacht war ein RAID5 mit 4 SATA Platten zu 1TB.

 

Nun suche ich einen Raidcontroller bis ~200€. Er sollte PCI-E angebunden werden. An die Performance habe ich keine besonderen ansprüche. Eine gigabit Schnittstelle sollte aber gerne ausgelastet werden dürfen. Einen Controller mit 8 Ports werde ich in dem Budget wohl nicht mehr bekommen, oder?

 

Any hints?

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher habe ich ca. 1TB an Daten auf einem RAID 1 untergebracht. Die Kapazität reich jedoch langsam nicht mehr aus. Besonders weil ich auch berufliche Daten zuhause als Backup redundant vorhalten muss. Da kam die Idee auf, mit vier 1TB Platten und einem Raid5 eine günstige Lösung und 2,5-2,7TB an Platz zu haben.

 

Nach längeren Recherchen liebäugel ich mit dem AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML. Zugegeben, weit außerhalb des Budgets, aber billiger als zwei 4-Port Controller.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

gibts anscheinend nur in der schweiz. auf der hp seite ist er allerdings falsch drauf, da fehlt das mit dem e200 kontroller und da steht auch 1x250gb und nicht 2x160gb

 

nummer ist 470064-639

 

schaust mal im google, da gibts in der schweiz auch anbieter, welche die richtigen angaben auf der webseite haben ;)

 

also ich schaue dann auch mal, ob ich den controller im anderen server mit 2 quads drin zum laufen kriege, der kontroller alleine kostet im normalfall ja schon mehr ;)

 

gruss

James

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Boeser_Bub,

 

ööööhm, der ist 16-portig und PCI-X (nicht PCI-e) und kostet ausserdem fast 700 EUR?[/Quote]

 

ein Hardware Raid Controller kostet halt je nach Leistung.

 

Hat Windows 2008 nicht eine Grenze bei 2 TB?

 

Was meinst du damit im Bezug auf das Thema von substyle ?

Eventuell solltest du einen neuen Beitrag eröffnen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja kaum zu glauben wie billig man den in der Schweiz einkaufen kann :) - Hast du ne Anung wie das mit dem Versand nach deutschlad ist? Und was der Zoll sagt?

 

Der Zoll wird bei den 325 CHF die das Ding kostet nicht allzuwild sein, auch wenn man das ganz offiziell macht. Der Versand einer solchen riesigen Kiste nach Deutschland wird allerdings locker 50-100 CHF kosten, je nachdem ob versichert oder nicht.

 

Bei Also Schweiz haben sie auf jeden Fall keine solche Geräte an Lager im Moment, habe mir aber trotzdem einen bestellt - mal schauen ob sich da was ergibt. Nur das Memory ist arg knapp bemessen für einen SBS2008 Testserver :)

 

James75, Danke - das Angebot hätt ich nie gesehen und der Preis ist wirklich extrem attraktiv.

Was meinst du damit im Bezug auf das Thema von substyle ?

Eventuell solltest du einen neuen Beitrag eröffnen. :wink2:

 

Das Ziel des OP war ja schon 4x1TB in einem RAID5, also ist der Einwand berechtigt.

 

Die 2TB Grenze gilt allerdings nur für klassische MBR-Disks - man kann auch GPT-Disks erstellen die diese 2TB Grenze nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
OT: Stimmt es eigentlich dass der SBS2008 Exchange online auf eingebautes Bandlaufwerk sichern kann mit Boardmitteln und der normale Win2008 Server nicht?


Eigentlich solltest du für soetwas einen neuen Thread eröffnen, weil sowas mehr als unfreundlich gegenüber dem OP ist.

WSB im SBS kann zwar Exchange sichern (ein Unterschied zum normalen WSB), aber WSB kann immer noch nicht auf Tapes sichern.
Link zu diesem Kommentar
ööööhm, der ist 16-portig und PCI-X (nicht PCI-e) und kostet ausserdem fast 700 EUR?

 

Hat Windows 2008 nicht eine Grenze bei 2 TB?

 

Hallo, alle 32 Bit BS können maximal 2 TB große HDDs ansteuern.

 

Dies ist ein Addressierungsproblem .

 

2^32 entspricht ca. 4 Millionen.

 

Ein Sektor auf einer HDD ist (zumindest noch) 512 Byte groß.

 

Also grob 0,5 KB * 4 Millionen = 2 Millionen KB = 2 TB

 

Wobei Vista (und somit auch Server 2008) bereits HDDs mit einer echten Sektorgröße von 4 KB unterstützen (Standardgröße der Zuordnungseinheiten bei NTFS).

 

Desweiteren arbeiten SSDs intern mit größeren Sektorgrößen (weniger Verwaltungsaufwand) und der Controller weicht das auch, spezielle Vista SSDs müßten dies zwar nicht machen, wären aber inkompatiel zu anderens BS. (Linux/ Unix unterstützt derartige HDDs noch nicht).

 

Hardware Raid-5 kostet halt, eventl. in Softeware durch BS, die meisten Dateiserver haben ja eh nur 5-10% CPU Last, da kann die CPU das mit machen. Besonders da Heute Quadcores quasi nichts mehr kosten.

 

Wenn der Server 64 Bit ist und die Files per NW an 32 Bit hosts freigibt, tritt dieses Problem nicht auf.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...