Jump to content

2k Svr with 2k EXCH auf 2k8 with EXCH 2k7 SP1 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich jetzt lange durch das Forum hier gesucht und auch einige Beiträge bezüglich meines Themas gefunden jedoch der Übersicht zu gute mich entschlossen einen neuen Beitrag zu öffnen.

 

Folgendes steht bei mir und meinem Vater an (eigene Firma),

 

aktuell haben wir einen Server 2000 mit Exchange 2000 zusätzlich weitere Server für SQL 2000 und andere Tätigkeiten, geplant ist nun der Umstieg auf zwei neue Server die sämtliche Tätigkeiten übernehmen.

 

Die neuen Server sollen wie folgt aufgebaut sein:

 

Server 2008 DC mit Exchange 2007 SP1 und SQL Server 2008 - LOKAL

Alle restlichen Anwendungen und Umgebungen sollen unter HYPER-V bzw. VMWARE laufen

Dieser Server soll dann 1:1 mit einem zweiten exakt gleichen Server Parallel laufen

 

Durch das Einsparen von mehreren älteren Computern wird sich auch der Strombedarf beachtlich senken da die neuen Server wesentlich sparsamer sind.

 

Die Hardware der Server ist mehr als ausreichend für sämtliche Anforderungen:

DUAL-QuadCore + 16(32)GB RAM + Raid 6 mit 10TB

 

Jetzt geht es um folgendes:

 

Die alte Serverlandschaft ist durch ihr alter schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Sache eilt daher da der aktuelle DC bereits ständig komplette Ausfälle hat und nicht mehr richtig reagiert.

 

Wir (mein Vater und ich) haben folgende Möglichkeiten durchgedacht:

 

1. Neuer Server als neue Domäne -> zu DC machen Exchange installieren und die Daten des alten Servers aus der anderen Domäne migrieren - Mit dem FAZIT das dies glaube ich zu wissen nicht besonders einfach ist.

 

2. Neuer Server in die bestehende Domäne hängen -> zu DC machen und Daten vom alten Server übernehmen -> Exchange 2007 installieren und Daten vom alten Exchange übernehmen -> alten Server abschalten - Mit dem FAZIT adprep /forestprep nicht funktioniert solange ein Exchange 2000 auf einem Server 2000 läuft. Wie man dieses Problem genau umgeht habe ich leider noch nicht regergieren können ergibt also ein PROBLEM. Eine Lösung gibt es dafür allerdings, da es einen KB Eintrag bei MS gibt dem ich nicht ganz folgen kann.

 

3. Einen neuen provisorischen Server 2000 auf einem Rechner installieren -> zum DC machen -> nun diesen Server mit Server 2008 installieren (bestehende Installation ersetzen) -> jetzt den neuen (neue Hardware) Server 2008 zum DC hochstufen -> Exchange installieren -> Daten vom ursprünglichen DC mit Exchange übernehmen -> jetzt den alten Server 2000 und den provisorischen Server 2008 beide entfernen

 

Meine eigentliche Frage dazu, welchen Weg könnt ihr empfehlen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und Dauer des Ablaufes. Zu Punkt 2. würde ich allerdings technische Hilfe benötigen da ich mit dem Migrieren nicht so ganz auf gleich bin :)

 

OFFTOPIC

 

Weiß eigentlich jemand warum es auf der MSDN Subscriber Site kein Windows 2000 oder Server 2000 zum runterladen gibt? Mit einem Installationsmedium mit integriertem SP4 und RU1 wäre die Variante 3. wesentlich einfacher.

 

OFFTOPIC END

 

Ich wäre sehr dankbar für rasche fachliche und kompetente Unterstützung.

Habe gesehen das es hier einige Leute gibt die wirklich viel am "Kasten" haben sowie Tobi72.

 

Würde auch e-Mail oder Telefon Unterstützung annehmen.

 

Also dann, freue mich auch Eure Hilfe und verbleibe

 

mit besten Grüßen

Enyac

Link zu diesem Kommentar

 

Server 2008 DC mit Exchange 2007 SP1 und SQL Server 2008 - LOKAL

Alle restlichen Anwendungen und Umgebungen sollen unter HYPER-V bzw. VMWARE laufen

Dieser Server soll dann 1:1 mit einem zweiten exakt gleichen Server Parallel laufen

 

DC und Exchange auf einem Server ist keine besonders gute Idee. WAs heißt "parallel"? Als Cluster oder wie?

 

 

Wir (mein Vater und ich) haben folgende Möglichkeiten durchgedacht:

 

Aha.

 

1. Neuer Server als neue Domäne -> zu DC machen Exchange installieren und die Daten des alten Servers aus der anderen Domäne migrieren - Mit dem FAZIT das dies glaube ich zu wissen nicht besonders einfach ist.

 

Naja kommt immer drauf an, was man als einfach bezeichnet.

 

2. Neuer Server in die bestehende Domäne hängen -> zu DC machen und Daten vom alten Server übernehmen -> Exchange 2007 installieren und Daten vom alten Exchange übernehmen -> alten Server abschalten - Mit dem FAZIT adprep /forestprep nicht funktioniert solange ein Exchange 2000 auf einem Server 2000 läuft. Wie man dieses Problem genau umgeht habe ich leider noch nicht regergieren können ergibt also ein PROBLEM. Eine Lösung gibt es dafür allerdings, da es einen KB Eintrag bei MS gibt dem ich nicht ganz folgen kann.

 

Du könntest auch einen Zwischenschritt über Exchange 2003 gehen. Was bei Virtualisierung ja relativ problemlos zu machen ist.

 

3. Einen neuen provisorischen Server 2000 auf einem Rechner installieren -> zum DC machen -> nun diesen Server mit Server 2008 installieren (bestehende Installation ersetzen) -> jetzt den neuen (neue Hardware) Server 2008 zum DC hochstufen -> Exchange installieren -> Daten vom ursprünglichen DC mit Exchange übernehmen -> jetzt den alten Server 2000 und den provisorischen Server 2008 beide entfernen

 

Du weißt aber, dass du kein Exchange 2000 Update inplace auf 2007 fahren kannst, oder?

 

OFFTOPIC

 

Weiß eigentlich jemand warum es auf der MSDN Subscriber Site kein Windows 2000 oder Server 2000 zum runterladen gibt? Mit einem Installationsmedium mit integriertem SP4 und RU1 wäre die Variante 3. wesentlich einfacher.

 

OFFTOPIC END

 

Warum wäre das einfacher? Und ja W2k ist aus dem SUpport, deswegen kannst du es bei MS auch nicht mehr bekommen.

 

Würde auch e-Mail oder Telefon Unterstützung annehmen.

 

Aha. Wie wärs, wenn ihr euch externes Know How einkauft?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

mich würde übrigens auch interessieren, was Du mit parallel meinst.

 

... - Mit dem FAZIT adprep /forestprep nicht funktioniert solange ein Exchange 2000 auf einem Server 2000 läuft. Wie man dieses Problem genau umgeht habe ich leider noch nicht regergieren können ergibt also ein PROBLEM. Eine Lösung gibt es dafür allerdings, da es einen KB Eintrag bei MS gibt dem ich nicht ganz folgen kann.

Wer behauptet denn, dass das Schema nicht auf 2008 erweitert werden kann, wenn Exchange 2000 im Einsatz ist. Da würde mich mal die Quelle interessieren. Das ist völliger Unsinn. Aber auf vielen Seiten werden auch falsche Informationen zu den Voraussetzungen verbreitet. :rolleyes:

Also schau lieber hier: Exchange 2007 System Requirements

 

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- folgenden KB-Artikel befolgen: Aktualisieren von Windows 2000-Domänencontrollern auf Windows Server 2003 (das Szenario 2 sollte in den Fall passen, gilt natürlich auch bei Windows 2008)

- Domänenfunktionsebene auf Win 2000 pur

- Exchangefunktionsebene in den einheitlichen Modus

- die DSACCESS-Einstellung des Exchange 2000 ändern (fest auf den 2000er-Server einstellen)

- Schema erweitern (adprep)

- den 2008er-Server zum DC hochstufen

- FSMO-Rollen verschieben (Schema-Master muss zwingend der 2008er sein)

- den 2008 als zusätzlichen GC

- nochmal Schema erweitern (Exchange 2007)

- Exchange 2007 installieren

- Postfächer verschieben und öO synchronisieren, usw.

- Exchange 2000 deinstallieren

- den 2000er-Server runterstufen

 

Das mal so als groben Überblick.

 

Diese Vorgehensweise ist übrigens bereits erfolgreich getestet.

Aber es ist trotzdem nicht "mal eben" gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auch eine Anleitung für 2003 x86 auf 2008 x64? Eventuell auch Bücher, die das genauer beschreiben?

Meinst Du jetzt ein Inplace-Upgrade? Falls ja, das ist nicht möglich.

Sonst wären ein paar mehr Infos auch nicht schlecht.

Soll der DC getauscht werden, kommt ein DC hinzu oder soll der alte beibehalten werden?

Eine gute Anlaufstelle zu solchen Themen ist z. B. Yusufs Directory Blog

 

Und ja, es gibt garantiert Bücher dazu.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Link. Sehr interessante Seite.

 

Aktuelles System:

DC - Windows 2003 Server R2 x86 Standard

5 Clients (XP/Vista)

 

Was Ich vorhab:

Umzug auf einen Windows Server 2008 Standard, dabei möchte die Domänenstruktur, AD und wenn möglich auch den Servernamen behalten.

Was ich nicht möchte:

Die Clienst wieder in eine neue Domäne einzubinden und zu konfigurieren --> Die Clients sollen die Umstellung nicht mitbekommen.

 

Ein Upgrade funktioniert nicht, da Ich die x64-Windowsversion einsetzen möchte.

Danach wollte Ich das ganze mit dem ADMT-Tool bewerkstellligen, muss aber, soweit Ich das verstanden habe, alle Clients wieder in die neue Domäne einbinden.

 

Sicherlich ist es einfacher und sauberer bei 5 Clients einfach Alles neu aufzusetzen, aber der Lerneffekt wäre gleich Null. Das habe Ich schon zig mal gemacht!

 

Ein gutes Buch oder eine ausführliche Beschreibung (auch in Englisch) im Internet wäre da ganz hilfreich. Google ist zwar mein Freund, aber nicht der beste Freund! ;) Bei Bücher (2003 Server) habe Ich mich bereits zwei mal vergriffen. Das Thema wurde immer nur kurz angerissen.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Was Ich vorhab:

Umzug auf einen Windows Server 2008 Standard, dabei möchte die Domänenstruktur, AD und wenn möglich auch den Servernamen behalten.

Was ich nicht möchte:

Die Clienst wieder in eine neue Domäne einzubinden und zu konfigurieren --> Die Clients sollen die Umstellung nicht mitbekommen.

 

dann füge einen zusätzlichen Windows Server 2008 DC zur bestehenden Domäne hinzu.

 

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

 

Ein Upgrade funktioniert nicht, da Ich die x64-Windowsversion einsetzen möchte.

 

Doch, dass funktioniert. Du musst lediglich das ADPREP von einem 32Bit Medium ausführen und kannst anschließend,

den 64Bit Windows Server 2008 zum DC stufen. Du könntest auch die 32it Trialversion vom Windows Server 2008 herunterladen

und von dort das ADPREP ausführen.

 

 

Danach wollte Ich das ganze mit dem ADMT-Tool bewerkstellligen, muss aber, soweit Ich das verstanden habe, alle Clients wieder in die neue Domäne einbinden.

 

Nein, keineswegs. Bei einer Migration mit ADMT werden die Benutzer- (samt Profile) sowie Computerkonten in die neue Domäne migriert. Du musst die Clients weitestgehend nicht anfassen.

 

Yusufs Directory Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

Link zu diesem Kommentar

Selbst beim ADMT müsste man die Clients nicht manuell in die neue Domäne bringen.

 

Wenn aber keine Gemeinheiten wie Exchange vorhanden sind, dann sollte man den alten DC umbenennen können (ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit über einen temporären zusätzlichen Server). Danach hat man dann die Möglichkeit, den neuen DC mit dem alten Namen zur Domäne hinzuzufügen. Alternativ geht es natürlich auch umgekehrt (also erst den neuen installieren und den nach dem entfernen des alten DC den neuen umbenennen).

 

Folgender Artikel enthält schon einiges, was man beachten muss (obwohl er für 2003 geschrieben wurde), aber durch den Wechsel auf eine 64bit-Plattform gilt er nicht uneingeschränkt. Den PrintMigrator kannst Du also nicht nutzen.

Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Ach ja, Literatur:

Bücher: keine Ahnung

Sonstiges: Technet, Yusufs blog, usw.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die hilfreichen Tips.

Ein Exchange ist vorhanden. Den möchte Ich aber sowieso neu aufsetzen, da Ich von den Gemeinheiten gelesen habe. Hab es auch schon mal vor geraumer Zeit virtuell von 2003 x86 auf 2003 x64 probiert. Hat aber am Ende nicht so gewollt wie ich es eigentlich wollte.

Ursprünglich war das ein SBS 2003 Server, der per Transition-Pack auf Standard gesetzt wurde. Gibt es Schwierigkeiten wenn Ich die FSMO-Rollen auf den 2008 Server übertrage wenn Exchange noch vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es Schwierigkeiten wenn Ich die FSMO-Rollen auf den 2008 Server übertrage wenn Exchange noch vorhanden ist?

 

Nein, gibt es nicht.

 

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Im Übrigen ist es ohnehin jederzeit sinnvoll, die FSMO-Rollen auf das neuere Server-Betriebssystem zu verschieben.

Siehe dazu:

 

Yusufs Directory Blog - Der PDC-Emulator

Link zu diesem Kommentar
Danke für die hilfreichen Tips.

Ein Exchange ist vorhanden. Den möchte Ich aber sowieso neu aufsetzen, da Ich von den Gemeinheiten gelesen habe. Hab es auch schon mal vor geraumer Zeit virtuell von 2003 x86 auf 2003 x64 probiert. Hat aber am Ende nicht so gewollt wie ich es eigentlich wollte.

Ursprünglich war das ein SBS 2003 Server, der per Transition-Pack auf Standard gesetzt wurde. Gibt es Schwierigkeiten wenn Ich die FSMO-Rollen auf den 2008 Server übertrage wenn Exchange noch vorhanden ist?

Wenn ein Exchange vorhanden ist, dann ist es halt mehr Arbeit.

Einen temporären Server als zusätzlichen DC mit Exchange installieren, sämtliche Exchange-Inhalte verschieben bzw. replizieren und danach Exchange vom alten Server deinstallieren. Danach kann man dann den alten Server umbenennen und demnach den neuen Server installieren.

Wenn dort Exchange installiert ist, dann natürlich wieder alle Exchange-Inhalte zurück.

 

Frage: Wofür wurde bei 5 Usern das Transition-Pack genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...