Jump to content

IIS localhost und IP geht nicht, Rechnername geht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wenn ich http://localhost oder http://127.0.01 eingebe kommt nix. Mit http://%computername% geht es

 

habe folgendes gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/iis-install-localhost-funzt-122534.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/localhost-gefunden-78768.html

 

Bringt mich beides nicht weiter. Wobei ich mir beim zweiten Link nicht ganz sicher bin, wo ich die IPs eintragen kann.

 

Ggf. reicht es mir auch, herauszufinden auf welcher IP der IIS lauscht

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ob der Eintrag 127.0.0.1 localhost am Problemsystem vorhanden ist kann ich nich sagen, habe keinen Zugriff mehr. Er wir aber scheinbar auch nicht benötigt. Hab es getestet an einem anderen System.

 

Was ich sagen kann ist dass ein ping auf die 127.0.0.1 beantwortet wurde und der ping auf localhost ebenfalls von 127.0.0.1 beantwortet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Es geht um eine Anwendung der es normalerweise eagl ist ob über http://localhost,'>http://localhost, http://127.0.0.1'>http://127.0.0.1 oder über http://%computername%'>http://%computername%'>http://%computername% zugegriffen wird.

 

Wie gesagt, habe nun keinen Zugriff mehr.

Im Grund reich es dass es über http://%computername% funktioniert.

In der StandardConfig der Anwendung ist eben http://localhost gesetzt. Diese startet einen Diesnt der aber nur startet, wenn er ein bestimmtes Skript erreichen kann. Das war eben nicht möglich.

 

Also will ich eigentlich nur herausfinden woran es lag, dass die Seite nur unter http://%computername% angezeigt wurde, nicht aber über http://localhost, http://127.0.0.1

Link zu diesem Kommentar

Ein physikalischer (Web)Server kann mehrere virtuelle Server mit unterschiedlichen Namen verwalten. D. h. die Webseiten von mcseboard.de, ADAC und IBM.de können theoretisch auf ein und der selben Maschine verwaltet werden. Das verlangt aber einen sogenannten HTTP-Header, damit der Server die unterschiedlichen URLs unterscheiden kann. Wie soll er sonst die richtigen Informationen, die angeforderte Seite, liefern wenn alle auf dem Server existenten Webseiten auf die selber IP verweisen. Und ich vermute hier liegt auch dein Problem. Nämlich dass ein IP-Header eingetragen wurde.

 

1. Öffne den IIS-manager und geh zum "Untermenü" websites

2. Lass dir die Eigenschaften deines virtuellen Webservers anzeigen

3. Öffne das Menü "HTTP-Header" und schau was dort unter "benutzerdefinierte http-header" eingetragen ist.

 

Wenn dort eine URL definiert wurde, z. Bsp. "http://www.ibm.de" oder der Rechnername deines Servers dann liefert der Server nur Daten wenn die Informationen mit dem definierten Namen angefordert wurden, also per "http://www.ibm.de" oder "http://%computername%"

Er reagiert dann auf nicht mehr auf eine Anforderung per IP, es sei denn die IP wurde diesem virtuellen Server explizit zugewiesen.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...