Jump to content

Silent Install von XP über das Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möcht ein Projekt für die Schule erstellen!

Das Thema ist eine Silent Installation zu machen!Ich möchte Windows XP + Komponente über das Netzwerk automatisch installieren lassen! Leider habe ich keine genaue Vorstellung wie ich dieses realisieren kann!

 

Bitte gibt mir ein paar Tips & Tricks damit ich diese Aufgabe erfolgreich lösen kann.

 

Danke, euer Gorog

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das kannst du einmal über RIS oder über eine entspr. Netzwerkfreigabe mittels Antwortdatei lösen.

 

Da RIS sehr umfangreich in der Konfiguration und sehr anspruchsvoll bezügl. der dafür notwendigen Hardware ist (DHCP, DNS, ADS, PXE..etc), würde ich Dir die zweite Lösung vorschlagen.

 

Hierfür kopierst Du den Inhalt des I386-Verzeichnis einer Installations-CD in einen Ordner auf einem Rechner in Eurem Netzwerk. Diesen Ordner gibst Du dann entspr. im Netzwerk frei.

 

Dann erstellst Du Dir mit dem Installations-Manager eine Antwortdatei (diese übernimmt nachher im Setup die Benutzereingaben, die sonst manuell gemacht werden müssen).Wie das funktioniert steht hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308662

 

Dann brauchst Du eine Netzwerk-Startdiskette (damit bootest Du später den zu installierenden Rechner und verbindest Dich mit der Freigabe). Wie das funktioniert steht hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;252448

 

Dann startest Du die Installation mit dem Befehl:

 

winnt /s:Quellpfad /u:Antwortdatei

 

Parameter:

 

/s:Quellpfad

 

Gibt den Quellort der Windows 2000-Dateien an. Beim Speicherort muss es sich um eine vollständigen Pfadangabe des Formats x:\[pfad] oder \\server\freigabe[\pfad] handeln.

 

/u:Antwortdatei

 

Führt ein Setup ohne Beaufsichtigung unter Verwendung einer Antwortdatei aus. Die Antwortdatei enthält Antworten auf einige oder alle Eingabeaufforderungen, auf die der Endbenutzer während des Setups normalerweise antwortet. Sie müssen außerdem /s verwenden.

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

[X] Recht geb!

 

 

Stimmt, RIS setzt schon eine nicht gerade armselige Umgebung vorraus. Grundsätzlich funktioniert RIS aber auf die gleiche Art und Weise wie eine normale unattended installation. Es wird ebenfalls ein Antwortfile erzeugt, Abbilder werden auf dem Server abgelegt, nur was die zusätzliche Software angeht, da weiss ich nicht, ob das per "normaler" Netzwerkinstallation auch funktioniert... Kannst Du mir da helfen, flexx?

Link zu diesem Kommentar

@Sven Eichler:

 

Hi,

 

sorry, daß ich jetzt erst Antworte.

Soweit ich weiß, muß die zusätzliche Software dann auch im Abbild enthalten sein.

Wobei... unter XP hat "sysprep" wohl weitaus mehr als die bisher unter W2K bekannten 5 möglichen Schalter. Evtl. ist da jetzt ja was möglich... hab ich mich aber selbst noch nicht drum gekümmert.

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...