Jump to content

MACFLAP an Switchports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

habe folgende Meldung im Log von meinen Switches

 

027377: Aug 27 09:09:24: %SW_MATM-4-MACFLAP_NOTIF: Host 0011.21bc.4017 in vlan 3 is flapping between port Fa1/0/3 and port Fa1/0/1

 

was bedeuted das auf diesen Switchports hängen AP's und auf den Switches ist DHCP Snooping akiviert hat das mit dieser Funktion zu tun?

 

weiß jemand genauers darüber.

 

mfg

onedread

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn das beides APs sind würde ich vermuten der Client mit dieser MAC wechselt ständig zwischen den APs. Ich würde Roaming vermuten.

 

Relativ unwahrscheinlich aber möglich ist ein NB mit 802.11n W-LAN welches auf den 5 GHz Band sendet und somit die APs veranlasst ständig (oder oft) ihren Kanal zu wechseln.

 

(Radarerkennung, ist als Bug der Pre-802.11n Standards bekannt bzw. möglich)

 

Ein verbundener Client verliert die Verbindung und welchselt dann auf den anderen (schlechteren) AP, danach findet er den alten mit dem anderem Kanal und wechselt wieder auf diesen (besseren).

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

kann es dadurch zu Problemen mit dem dhcp snooping kommen, oder ist das nur wenn er zum beispiel seine ip verlierst die lease time aber noch nicht abgelaufen ist und er meldet sich an einem anderen AP mit anderem Port an?

 

Nein, der Client ( vermutlich ein NB oder PDA) wechelt einfach zwischen zwei APs, weil einer nicht mehr verfügbar ist oder der andere eine deutlich bessere Signalqualität hat.

 

mfg

 

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...