Jump to content

Veraltete Kontingenteinträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Technik:

Win2003 Server SP2

Datenlaufwerk mit Kontingentverwaltung (Max 100MB, Warnung bei 80MB)

eigentliches Problem:

Nutzer, die ihr Limit überschritten haben, können nicht mehr speichern --> recht so, aber

wenn der Nutzer nun geläutert seine Daten aussortiert hat (sagen wir mal 15MB), dann bleibt der Eintrag in der Kontingentverwaltung aber immer noch unverändert (hier 177 MB). Es sind aber nur definitiv 15 MB noch vorhanden.

Wie ist das möglich und wie kann ich dieses Problem lösen??

 

Besten Dank schon mal im Vorraus

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Hast du die Kontingentanzeige aktualisiert?

 

Eigentlich ja, Ansicht --> Aktualisieren

Bzw.: Wie hat das Kontingent bereinigt? Die Dateien in einen anderen ordner im selben Laufwerk (auf dem Server) verschoben? Dann bleiben sie ihm erhalten.

Also, ich habe es auf zwei Wegen erledigt.

1. Ich habe die Nutzer aufgefordert, ihre Homelaufwerke zu reinigen, sprich auf Stick oder Ext. HDD zu sichern.

2. Bei einigen habe ich als Admin am Server (auf Wunsch) gleich die Daten gelöscht.

 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, auch ein Serverneustart bringt da keine Verbesserung.

 

Michax

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe mal ein bisschen weiter gegraben und folgendes erreicht.

Es gibt verschiedene Versionen von Win2003. Die Standardversion bietet zur Verwaltung der Kontingenteinträge gewisse Einstellmöglichkeiten nicht (Kann mich aber nicht mehr genau an die Version erinnern, welche das bietet:()

Wenn du die Dateien verschiebst, bleiben sie trotzdem am Nutzer "kleben". Versuch mal den Papierkorb zu leeren, könnte auch schon helfen. Um dir einen Überblick zu verschaffen, welche Dateien an diesen Kontingenten dranhängen, mach mal folgendes.

Klicke den Eintrag, den du bearbeitet hast, an und lösche ihn. Bevor es zum eigentlichen Löschvorgang kommt, werden dir alle Dateien aufgelistet, die mit dem Nutzer verbunden sind.

 

Hoffe, es hilft weiter.

 

michax

Link zu diesem Kommentar

Danke michax!!!

Hat schon geholfen den Papierkorb zu leeren (hatte die Dateien zwar nicht gelöscht, nur verschoben ... aber was solls ..)

Wobei der Speicherplatz laut Arbeitsplatzanzeige ( *g* ) schon freigegeben worden war. Nur in den Kontingentanzeigen blieb des drinn.

Und in der Übersicht von den kontingentanzeigen (bevor man zum löschen kommt, wie du gesagt hast) standen die Dateien auch nichtmehr drin..

 

Naja, nu gehts ja wieder

 

vielen Dank nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...