Jump to content

Mails nach pop3 Abruf verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mal wieder ein problem hier.

Ein SBS holt für einen User mails mit dem integrierten POP3 Connector - ja ich weiß der taugt nicht viel, aber ist nur für eine Übergangszeit.

 

Jedoch dürfte beim ersten Abruf der Mails gehörig was schief gegangen sein.

Die Mails wurden laut Eventlog ordnungsgemäß abgerufen und sofort am Server gelöscht. Erscheinen jedoch leider nicht in der Mailbox des Users.

 

Also habe ich mal in den Message Logs nachgesehen und dort alle Nachrichten gefunden. Über die IDs findet man sie dann auch im Message Tracking Center von Exchange.

Normalerweise sieht das dort ja so aus:

SMTP: Message Submitted to Advanced Queuing

SMTP: Started Message Submission to Advanced Queue

SMTP: Message Submitted to Categorizer

SMTP: Message Categorized ande Queued for Routing

SMTP: Message Queued for local Delivery

SMTP: Message delivered locally to XY@ZY.com

SMTP Store Driver: Message Delivered locally to store XY@ZY.com

 

nun bei den mails die eben per Pop3 abgerufen wurden sieht es so aus:

SMTP: Message Submitted to Advanced Queuing

SMTP: Started Message Submission to Advanced Queue

SMTP: Message Submitted to Categorizer

 

Die Frage ist ob die Mails noch irgendwo in Exchange sind und ich darauf in welcher Form auch immer darauf Zugriff bekomme.

Die normalen queues sowie die Verzeichnisse Pickup und Badmail sind leer.

 

LG an alle

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die normalen queues sowie die Verzeichnisse Pickup und Badmail sind leer.

 

Hast du auch im Verzeichnis des POP3 Connector nachgesehen ( Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Incoming Mail bzw. Failed Mail). Wenn sie auch da nicht sind, dann sind sie endgültig weg.

 

Dieses Verhalten ist eigentlich typisch, wenn die Empfängerrichtlinien für die Domäne nicht richtig konfiguriert ist, bzw. wenn vergessen wurde, die Checkbox "Der Exchange ist für die gesamte Domain verantwortlich" zu aktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hast du auch im Verzeichnis des POP3 Connector nachgesehen ( Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Incoming Mail bzw. Failed Mail). Wenn sie auch da nicht sind, dann sind sie endgültig weg.

 

Da ich das habe, ist das nicht die Antwort die ich mir erhofft habe:(. Mist 30 Mails gekillt. Glücklicherweise konnte ich über die Message Logs noch die Absenderadressen rausfinden, sodass man jetzt wenigstens die Leute noch anschreiben kann.

 

Übrigens war die Domain von der abgerufen wird überhaupt nicht als Empfängerrichtlinie eingetragen. Da hätte ich mich wohl vorher schlau machen sollen was man bei dem POP3 Connector beachten soll.

Da die abzurufende Adresse eine eines Providers ist kann ich das "Der Exchange ist für die gesamte Domain verantwortlich" nicht setzen.

Also habe ich mir eine alternative gesucht.

pullmail (ein Tool mit grade mal 120KB) erledigt den Job offensichtlich ordentlich ohne sich darüber gedanken zu machen ob der Mailserver für die Domain zuständig ist. Auch warum kann MS nicht mal so was einfaches machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...