Jump to content

Vista-Partition sichern mit NTBackup von XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf der ersten Partition XP und auf der zweiten Vista.

 

Kann ich mit NTBackup von XP die Vista Partition sichern - und noch wichtiger: wieder restoren?

 

Kommt NTBackup mit den Neuerungen im Dateisysetm von Vista klar?

 

Ich möchte bewußt NTBackup verwenden weil ich das sehr schön per Script steuern kann und mir im Moment die Zeit fehlt, mich in eine brauchbare Backupstrategie von Vista einzuarbeiten.

 

Wie gesagt: Sichern sollte einfach sein, ist aber (nicht mal) nur die Hälfte.

Erst beim Restore sehe ich obs funktioniert - oder auch nicht!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein Windows NTBackup für Windows Vista: NetzwerkTotal - Forum - Windows NT Backup für Windows Vista

 

Hallo!

 

Das stimmt so leider nicht ganz.

Mit dem og. Tool kann man nur Restoren, aber nicht Sichern.

 

Das Microsoft sowas anbieten würde, war mir klar, wie sollte man sonst die "alten" Sicherungen weiterverwenden, nach dem Umstieg auf Vista.

 

Leider kann man damit nicht sichern und ich habe noch keine brauchbare Alternative zu NTBackup gefunden.

 

Mit dem bei Vista mitgelieferten Sicherungs (Konzept?) find ich mich überhaupt nicht zurecht und vermutlich werde ich mich nie damit anfreunden, selbst wenn einige der unten genannten Punkte mittelfristig wegfallen:

 

1.) Bei der Filesicherung kann ich kaum aussuchen, was alles gesichert werden soll

2.) Die Komplettsicherung funktioniert nicht auf ein Netzwerk

3.) Der Netzwerkzugriff kann nicht über einen bereits vorhandenen Laufwerksbuchstaben erfolgen

4.) Ich kann das (noch) nicht scripten

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ntbackup voll unter Vista nutzen will, dann kopiert man aus einer Windows XP Installation aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 folgende Dateien in eine neues Verzeichnis am Vista Rechner:

 

Ntbackup.exe

Ntmsapi.dll

Vssapi.dll

Wenn man die Hilfedateien auch will (braucht man nicht zwingend), dann auch noch diese Dateien C:\Windows\Help mit kopieren:

 

Ntbackup.chm

Ntbackup.hlp

Abschließen muss man noch das Removable Storage Management feature aktivieren (sonst gibt es eine NTSMAPI.dll Fehlermeldung). Das macht man in der Systemsteuerung\Software unter "Windows Funktionen hinzufügen" und nennt sich deutsch "Wechselmedienverwaltung".

 

den kompletten Artikel gibts hier:

Vistablog: NTBackup unter Vista nutzen

Link zu diesem Kommentar
den kompletten Artikel gibts hier:

Vistablog: NTBackup unter Vista nutzen

 

Hallo!

 

Ja genau!

Das stand mal in der ct (heise) und ich kann mich dunkel erinnern.

 

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Kann ich den Systemstate sicherung und vielleicht sogar restoren (;-))

 

Auf jedenfall scheint mir das ein brauchbarer Ansatz zu sein und ich kann meine (fertigen) Scripts weiter verwenden.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

was möchtest du sichern, die gesamte Vista-Partition oder nur wenige Daten von dieser?

 

Im ersten Fall empfehle ich dir Symantec BESR. Damit kannst du wunderschön Sicherungen von allen im PC befindlichen Partitionen machen.

Auch sind Sicherungen von Partitionen auf externen USB-Platten möglich.

 

BTW, so schlecht ist die Sicherung von Vista nicht, kann halt nur nicht so viel wie BESR von Symantec, wesehalb ich es nicht einsetze.

Auf alle Fälle ist es wesentlich besser als NT-Backup.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

was möchtest du sichern, die gesamte Vista-Partition oder nur wenige Daten von dieser?

 

Hallo!

 

Ich möchte das komplette Dateisystem sichern und da hat mir NTBackup als vernünftige (weil "billig" und einfach) Möglichkeit erschienen.

 

Ich verwende kein einziges Tool zum Sichern von Partitionen, das ist mir suspekt.

 

Über all die Jahre habe ich für meine kleinen (winzigen?) Anforderungen mit NTBackup immer gute Erfahrungen gemacht!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich möchte das komplette Dateisystem sichern und da hat mir NTBackup als vernünftige (weil "billig" und einfach) Möglichkeit erschienen.

Das empfinde ich als Unsinn. Es kommt nicht auf die Sicherung des Dateisystems an, sondern auf die Wiederherstellung.

Du musst zuerst Windows installieren und dann die Sicherung zurückspielen. Die Dauer für diese Prozedur ist wesentlich größer als bspw. mit BESR.

 

Ich verwende kein einziges Tool zum Sichern von Partitionen, das ist mir suspekt.

Was ist denn "suspekt" an:

- rechte Maustaste -> Laufwerk sichern auf einem Systray-Icon

und im Schadenfall eine CD einlegen, davon booten und das System von dem Sicherunsgdatenträger wiederherstellen?

 

Dauer der Wiederherstellung bei aktueller Hardware und 60 GB zwischen 30 und 60 Minuten.

 

Über all die Jahre habe ich für meine kleinen (winzigen?) Anforderungen mit NTBackup immer gute Erfahrungen gemacht!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Ich konnte mit NT Backup noch nie richtig warm werden, weil, seit ich mit EDV und Windows zu tun habe, es immer bessere Programme zum Sichern gab und auch weiterhin geben wird.

Gut die kosten manchmal Geld, aber versuch doch mal die Testversion von Symantec BESR, das ist eine Vollversion, welche 30 Tage nutzbar ist, einzig die Wiederherstellungsfunktion auf Fremdhardware wurde herausgenommen (nachvollziehbar).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das empfinde ich als Unsinn.

OK, ist Deine Meidung und wird von mir akzeptiert!

 

Es kommt nicht auf die Sicherung des Dateisystems an, sondern auf die Wiederherstellung.

Sehe ich auch so!

 

Du musst zuerst Windows installieren und dann die Sicherung zurückspielen.

Windows ist in diesem Fall bereits installiert: auf der jeweils anderen Partition!

 

Die Dauer für diese Prozedur ist wesentlich größer als bspw. mit BESR.

Nicht, wenn ich das auf diesen einen Fall beziehe!

 

- rechte Maustaste -> Laufwerk sichern auf einem Systray-Icon

und im Schadenfall eine CD einlegen, davon booten und das System von dem Sicherunsgdatenträger wiederherstellen?

So einfach sehe ich das auch nicht. Was ist bei Netbooks wo kein CD/DVD-Laufwerk dabei ist.

 

Dauer der Wiederherstellung bei aktueller Hardware und 60 GB zwischen 30 und 60 Minuten.

Ja, das kann ein Argument sein!

 

Ich konnte mit NT Backup noch nie richtig warm werden, weil, seit ich mit EDV und Windows zu tun habe, es immer bessere Programme zum Sichern gab und auch weiterhin geben wird.

NTBackup hat einige Vorteile die mir auch schon "das Leben" gerettet hatten.

Ich hatte mal einen Ausfall von zwei Festplatten am RAID auf einem 2003 SBS und mußte den Exchange Server restoren. Ich hatte den gesichert mit ARCserve V11.5 und NTBackup. Trotz Support von CA und Stunden von hoffen und verzweifeln ist es (auch CA) nicht gelungen, den Mailstore online zu stellen. Die Rücksicherung mit NTBackup hat auf Anhieb funktioniert, ich kann aber nicht mehr sage, ob MS mir dabei geholfen hat oder nicht!

Ich mache NT/2k/2k3 Server seit 1996 und hatte bisher zig mal Dateien restored und das ging immer so wie es sollte. Für meinen Gebrauch reicht daher NTBackup, mir ist aber klar, daß das sehr schnell an seinen Grenzen stößt, und davon berichtest Du hier!

 

Gut die kosten manchmal Geld, aber versuch doch mal die Testversion von Symantec BESR, das ist eine Vollversion, welche 30 Tage nutzbar ist, einzig die Wiederherstellungsfunktion auf Fremdhardware wurde herausgenommen (nachvollziehbar)

Ich hatte es schon erwähnt, für mich es es wichtig, daß sich das innerhalb von ein paar Stunden scripten läßt.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...