Jump to content

Exchange 2003: Blacklist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchange. Mein Chef bekommt regelmäßig einige unerwünschte Newsletter (ca. 5 Stück pro Tag). Diese lassen sich leider nicht abstellen (bzw. ein abbestellen hat keinen Effekt). Jetzt habe ich die Aufgabe, die entsprechenden Adressen zu blocken / zu sperren (ein sperren am Client also in Outlook reicht nicht aus, da er auch noch einen Blackberry besitzt).

 

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

 

Im Exchange System-Manager unter Globale Einstellungen / Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung / Absenderfilterung die entsprechenden Adressen eingetragen und unter "Verbindung trennen, wenn Adresse Filter entspricht" einen Haken gesetzt.

 

Allerdings kommen die unerwünschten mails weiterhin an. Wie kann ich erreichen, das diese mails nicht mehr von unserem Exchange Server angenommen werden? Wird das woanders konfiguriert oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Bin relativ neu im Bereich Exchange und würde mich über eure Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchange. Mein Chef bekommt regelmäßig einige unerwünschte Newsletter (ca. 5 Stück pro Tag). Diese lassen sich leider nicht abstellen (bzw. ein abbestellen hat keinen Effekt). Jetzt habe ich die Aufgabe, die entsprechenden Adressen zu blocken / zu sperren (ein sperren am Client also in Outlook reicht nicht aus, da er auch noch einen Blackberry besitzt).

 

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

 

Im Exchange System-Manager unter Globale Einstellungen / Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung / Absenderfilterung die entsprechenden Adressen eingetragen und unter "Verbindung trennen, wenn Adresse Filter entspricht" einen Haken gesetzt.

 

Allerdings kommen die unerwünschten mails weiterhin an. Wie kann ich erreichen, das diese mails nicht mehr von unserem Exchange Server angenommen werden? Wird das woanders konfiguriert oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Bin relativ neu im Bereich Exchange und würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Wie wärs, wenn er versucht den Newsletter abzubestellen? Oder ist es wirklich Spam? Fall Letzteres, kannst du das mit der korrekten IMF Konfiguration erledigen. Spamlevel festlegen schauen ob es noch ankommt und falls ja, dann deinem Chef sagen, er muß einmal den Absender zur Junkliste hinzufügen. Ab dann werden die Mails nur noch in den Junkmail Ordner zugestellt.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich gehe mal davon aus, dass ihr SMTP Zustellung und nicht den POPConnector benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Newsletter abbestellen bringt leider nichts, er wird weiterhin zugestellt (inzwischen vier mal probiert) - ich würde ihn also als Spam klassifizieren.

 

Diese Mail als Spam zu definieren und die mail dann im Junkmail Ordner zu haben ist nicht gewünscht - sie soll gar nicht mehr ankommen. Es muss doch die Möglichkeit geben eine Absenderadresse zu sperren, so das sie vom Exchange gar nicht erst angenommen wird?

 

PS: Es handelt sich übrigens um Exchange 2003 SP2 auf einem SBS 2003 Standard und es wird SMTP Zustellung benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Diese Mail als Spam zu definieren und die mail dann im Junkmail Ordner zu haben ist nicht gewünscht - sie soll gar nicht mehr ankommen.

 

Hmm was spricht dagegen nicht in den Ordner zu schauen und ihn serverseitig regelmässig zu leeren? ;)

 

Es muss doch die Möglichkeit geben eine Absenderadresse zu sperren, so das sie vom Exchange gar nicht erst angenommen wird?

 

Scheinbar nicht so einfach wie du feststellst. ;)

Hast du denn die Absenderprüfung auf dem VSMTP auch aktivert?

MSXFAQ.DE - Exchange Filter

Ausserdem muß die Adresse die dein Chef im Outlook sieht noch lange nicht die Absendeadresse sein. Mußt du also mal das SMTP Log anschalten und warten bis wieder so eine Mail reinflattert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...