Jump to content

DAU-Frage: 2273 oder 2274?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Um es gleich mal vorneweg zu sagen: Vor 25 Min. hatte ich keine Ahnung was MCSE ist...

 

Um etwas mehr Verständnis über unsere EDV-Systeme zu entwickeln wurde ich vor kurzem angefragt, ob ich Interesse hätte eine Windows-Server-Weiterbildung zu machen.

 

Nun hat mir unser Admin gerade zwei Kurse herausgesucht, entweder 2274 oder 2273 würde er für sinnvoll halten. Beide Kurse laufen 5 Tage und ich soll mir nun einen aussuchen.

 

Im Prinzip bin ich relativ schnell in Sachen EDV-Verständnis (z.B. VBA-Selbststudium usw.), habe allerdings noch nicht wirklich mit Netzwerken/Servern viel zu tun gehabt.

 

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich den 2273 machen soll.

 

Ist fünf Tage für den 2273-Stoff sehr wenig?

 

Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet... Vielleicht auch irgendwas als Einstiegslektüre, so dass ich mich privat schonmal etwas einlesen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Würde dir auch zum 2273 raten aus den Gründen wie oben.

 

Als Lektüre, wäre eventeull das grüne/Weise von Microsoft Press zu empfehlen:

Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung von Dan Holme und Orin Thomas erschienen bei Microsoft-Press

 

Falls dich englisch nicht abschreckt, gibt es die Orginalbücher (halt nur auf Englisch) ebenfalls, und die sind zumindest hier in Berlin, im Laden ein Stück preiswerter als die deutschen Bücher.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. In diesem Fall werde ich mich wohl an den 2273 heranwagen...

 

Das Grün/weisse werde ich mir dann wohl privat zulegen und etwas vorarbeiten.

 

In der Kursbeschreibung steht, dass "original MS-Kursunterlagen" enthalten sind.

 

Ausserdem steht bei "Voraussetzungen" folgendes:

 

- Gute Hardware- und Netzwerkkenntnisse gem. CompTIA-Zertifikat A+ und Network+.

- Vorbereitungskurse:

PC-Konfiguration+ -Troubleshooting (PCK) und

TCP/IP in lokalen Netzwerken (TCL)

 

Meint ihr es reicht, wenn ich mich in das grün/weisse etwas reinlese?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die offiziellen MS-Kursunterlagen sind meist die Unterlagen für den MOC-Kurs.

 

Die bekommst normalerweise nicht im Laden zu kaufen.

Das Grüne/Weisse ist eigentlich mehr so ein Selbststudiumbuch.

 

Hardwarekenntnisse sind meiner Meinung nach eigentlich nicht unbedingt notwendig.

Was man wissen müsste (unterscheide der RAID Modi etc) findet man auch schnell in der Wikipedia. Bei Netzwerken ist meiner Meinung auch nur notwendig, das du weisst wie funktioniert IPv4. Also Subnetting etc. Wird aber alles auch nochmal im Buch erklärt.

 

PC-Konfiguration und Troubleshooting zeigt dir auch nur, das weist wo du eventuell nach nem Fehler gucken musst, also wenn der Monitor nicht angeht, nicht unbedingt die Festplatte ausgebaut werden muss.

 

Zum TCP/IP: Wenn du weist was du bei der nächsten LAN beachten musst, reicht es eigentlich schon aus.

 

Ich glaub bei den Vorraussetzunge steht auch drin, das du mindestens 3 Jahre Erfahrung und in einem Unternehmen mit 250 Clients und x Server arbeiten sollst (sagt zumindest mein nur grünes Buch). Habe ich beides nicht (80 Clients 3 Server in einer NT-Umgebung), sonder damals gleich nach meiner Ausbildung mich in die Prüfungen gestürzt habs auch überlebt. Es ist alles mit Sicherheit hilfreich, weil du manches dann schneller verstehst bzw den Überblick hast aber nicht notwendig :=)

 

Wenn du dann noch einen PC hast, auf dem du ein paar virtuelle Rechner laufen kannst, dann kannst du auch noch die Szenarien durchspielen.

 

Keine Panik, es gibt schlimmere Prüfungen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...