Jump to content

Veröffentlichte Drucker verschwinden wieder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich krisch langsam Plack. Vielleicht fällt von Euch jemandem was ein.

 

Ich habe gestern 1500 Drucker im AD veröffenlicht. und wollte heute die Rechte im AD auf Containerebene setzen.

Mit schrecken mußte ich dann feststellen, dass alle meine gestern noch vorhandenen Objekte verschwunden sind.

 

Ich habe die dann heute nochmal veröffentlicht, und gleich darauf festgestellt, dass das flag "Drucker im Verzeichnis anlegen" nach wenigen Minuten bei allen Druckern wieder veschwunden ist.

 

Wenn ich dann lange genug warte, verschwinden die Drucker auch wieder im AD.

 

Gibt es vielleicht eine Richtlinie, die das Verursacht? Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, das hat mich zumindest auf eine Spur gebracht.

 

Leider ist´s das nicht. Diese Richtlinie hab ich für alle meine Printserver irgendwann mal wissentlich in der Domäne definiert. Das Löschintervall hab ich damals auf 12 Stunden eingestellt.

Die Drucker verschwinden aber weit vorher. Nach Ca. 1 Std sind alle wieder weg. Dieses Verhalten würde ich ja auch erwarten, wenn die Drucker auf den Printservern gelöscht werden und das ist auch erwünscht, damit es keine Abweichungen gibt.

Aber die Drucker sind ja auf den Printservern noch vorhanden.

 

Dummer Weise passiert das erst seit heute Nacht. Ich meine mich zu erinnern, dass die "drucker im Verzeichnis anlegen" Flags auch vorher nicht von dauer waren. Bin mir aber sicher, dass die Drucker trotzdem nicht im AD gelöscht wurden.

 

Des Weiteren habe ich noch einige Drucker, die von einem W2K3 Server mit SP1 im AD veröffentlicht werden. Diese verschwinden nicht und auch die Flags sind dauerhaft. Die Server wo ich das Problem habe, sind alle mit SP2 bestückt.

Trotzdem gleiche OU im AD und galeiche GPO´s

 

Ich check´s net.

 

Wunder der leblosen Dinge. Das Zeug lebt irgendwie doch :suspect:

 

Der Ärger ist also noch nicht behoben. Ich bitte um weitere anregungen.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Dank dir, hab ich auch schon nach geschaut.

 

Andere OU (Ohne Richtlinien) habe ich die gleichen Probleme.

 

Die primäre Frage ist, warum die "Drucker im Verzeichnis anlegen" flags nach wenigen sekunden wieder verschwinden.

 

Das Passiert bei allen Druckern, die ich veröffentliche. Auch bei meinen alten Printservern. Selbst, wenn ich den Haken manuell setze.

 

Die einzigen Drucker wo der Haken bleibt, sind die, die den schon seit langem haben.

 

Alle neuen Haken verschwinden wieder. Deshalb werden die Drucker im AD auch wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Dank dir, hab ich auch schon nach geschaut.

 

Andere OU (Ohne Richtlinien) habe ich die gleichen Probleme.

 

Die primäre Frage ist, warum die "Drucker im Verzeichnis anlegen" flags nach wenigen sekunden wieder verschwinden.

 

Das Passiert bei allen Druckern, die ich veröffentliche. Auch bei meinen alten Printservern. Selbst, wenn ich den Haken manuell setze.

 

Die einzigen Drucker wo der Haken bleibt, sind die, die den schon seit langem haben.

 

Alle neuen Haken verschwinden wieder. Deshalb werden die Drucker im AD auch wieder gelöscht.

 

Das was du da erlebst nennt sich Printer Pruning. Schau dir mal diesen Artikel an. Kannst du alles mit den entsprechenden Richtlinien einstellen.

Using Group Policies to Control Printers in Active Directory

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Hilfe Norbert,

 

Hab echt lange mit den Richtlinien rumgespielt.

 

Ende vom Lied war, dass einer am AD-Schema beim Eintrag PrinterQueue rumgespielt hat. Hab ich nachher durch nen Zufall bemerkt.

Bei den Defaultrechte fehlte irgendwie "System"

 

Nu Passts wieder. Gott Sei dank......

 

 

Was lernen wir daraus.....

Dont touch the Schema und gib keinem Die SchemaAdmin Rechte.

 

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...