Jump to content

Vista AutoInstal(Verteilung)l. Über Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mich jetzt seit 2 Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigt, aber komme nicht auf die Lösung.

 

Situation: Wir haben hier ein Firmennetzwerk, mit ca. 100 Notebooks/PC's

da ich aber keine Lust hab die Notebooks immer Manuell per Hand aufzusetzen, und es mit Images viel zu umständlich ist, hab ich mir mal WDS angeschaut.

( Windows Deployment Service ) dies funktioniert soweit sogut mit Windows 2008 Server über Netzwerkboot - da ich aber noch zusätzlich Programme auf diesen Notebooks brauche, wie zB: Office 2007, Adobe Reader etc. etc. etc. steh ich nun vor einem Problem.

 

Was ich eigentlich machen will, ist das der Mitarbeiter nur Netzwerkboot machen muss, und dann dort ein Windows PE Screen ( bzw. ein GUI ) bekommt, wo er seinen Namen, email Adresse etc. eingeben kann, welches dann das WDS bzw. ein anderer Service es dann so Konfiguriert, das der Mitarbeiter sich nach der Windows Vista Installation, direkt in die Domäne einloggen kann, und sein Office, PC Name etc. schon Konfiguriert ist ( Anhand von den Daten welcher der Mitarbeiter eingegeben hat )

 

So das ich dann bei der Installation nichts weiter machen muss, ausser halt den User noch per Hand im Active Directory anzulegen.

 

Ist so etwas überhaupt möglich?

Und falls ja, WIE? Am besten ist halt eine Grobe Schritt für Schritt Anleitung.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

Situation: Wir haben hier ein Firmennetzwerk, mit ca. 100 Notebooks/PC's da ich aber keine Lust hab die Notebooks immer Manuell per Hand aufzusetzen, und es mit Images viel zu umständlich ist, hab ich mir mal WDS angeschaut.

 

Versteh ich.

 

( Windows Deployment Service ) dies funktioniert soweit sogut mit Windows 2008 Server über Netzwerkboot - da ich aber noch zusätzlich Programme auf diesen Notebooks brauche, wie zB: Office 2007, Adobe Reader etc. etc. etc. steh ich nun vor einem Problem.

 

z.B. Software Verteilung per GPO, wobei du da an Grenzen stoßen wirst, wenn die benötigte Software nicht als MSI vorhanden ist, bzw. sich nicht auf diese Art verteilen lässt. Also benötigst du evtl. eine Software Verteilungs Lösung.

 

Was ich eigentlich machen will, ist das der Mitarbeiter nur Netzwerkboot machen muss, und dann dort ein Windows PE Screen ( bzw. ein GUI ) bekommt, wo er seinen Namen, email Adresse etc. eingeben kann, welches dann das WDS bzw. ein anderer Service es dann so Konfiguriert, das der Mitarbeiter sich nach der Windows Vista Installation, direkt in die Domäne einloggen kann, und sein Office, PC Name etc. schon Konfiguriert ist ( Anhand von den Daten welcher der Mitarbeiter eingegeben hat )

 

Versteh ich nicht. Du hast doch bereits eine Domäne? Oder etwa nicht? Vielleicht solltest du das etwas genauer erklären.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da bei uns zB: die Mails über Exchange laufen, hab ich keine Lust bei jedem frisch aufgesetztem Notebook immer das Exchange Zertifikat einzuspielen, Outlook zu Konfigurieren etc. Deswegen dachte ich mir das könnte wärend der Installation schon passieren, anhand der Daten welcher der Mitarbeitern oder ich dann beim Installationsvorgang eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Da bei uns zB: die Mails über Exchange laufen, hab ich keine Lust bei jedem frisch aufgesetztem Notebook immer das Exchange Zertifikat einzuspielen, Outlook zu Konfigurieren etc. Deswegen dachte ich mir das könnte wärend der Installation schon passieren, anhand der Daten welcher der Mitarbeitern oder ich dann beim Installationsvorgang eingibt.

 

Anfangs hast du aber noch von anderen Dingen geredet. Wir nutzen hier eine angepasste Office Installation mit einer MSI und einer MST. Dort werden solche Dinge gleich mitgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Da bei uns zB: die Mails über Exchange laufen, hab ich keine Lust bei jedem frisch aufgesetztem Notebook immer das Exchange Zertifikat einzuspielen, Outlook zu Konfigurieren etc. Deswegen dachte ich mir das könnte wärend der Installation schon passieren, anhand der Daten welcher der Mitarbeitern oder ich dann beim Installationsvorgang eingibt.

 

Dafür gibt es in Unternehmen "Inst-Center". Ich würde jedenfalls den Teufel tun und eine Clientinstallation - und sei es unattended - beim User bzw. vom User starten lassen.

 

Netzwerkboot schön und gut, aber meiner Meinung nach in einem getrennten Netz und wie oben schon gesagt: Niemals vom User.

 

Wenn Probleme bei der Installation auftreten und du hast da jemanden sitzen der "sich mit Computern auskennt" und schonmal rumklickt bevor er dich anruft, hast du u. U. mehr zu tun als die Sache eigtl Wert war.

 

Zum eigentlichen Problem: Die von MS empfohlene Methode ist eine Maschine aufzusetzen, von der ein Image ziehen und das verteilen. Soviel ändert sich bei einem Standardclient ja nicht dauernd.

 

Hinterher kann man immernoch via LOGON Script Änderungen am Client vornehmen (Netzlaufwerke, Reg Keys, Zertifikate, etc).

 

Eine Frage hab ich aber noch: Wieso mußt du das Zertifikat einbinden? Habt ihr keine Zertifizierungsstelle?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...