Jump to content

MCSA 2000 -> MCSA 2003 -> MCSE 2003 ? Was ist nötig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so, nach einer geraumen Weile Klickerei auf den entsprechenden MCP Seiten bin ich endgültig verwirrt.

 

Ich habe mit 70-210, 215, 216, 217, 218 einen MCSA 2000 gemacht und diesen mit 70-292 auf MCSA 2003 upgegradet.

 

Schließlich mit 70-648 noch das Äquivalent zu 70-640/642 erworben ("Windows Server 2008 Active Directory, Configuring" und "Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring").

 

Nun steige ich endgültig nicht mehr durch.

 

1) Welche Prüfungen brauche ich denn jetzt, um aus dem MCSA 2003 einen MCSE 2003 zu machen? Ich finde immer nur die einzelnen Prüfungen, aber nichts zu 70-292 bzw als was diese Prüfung zu werten wäre.

 

2) Ist der MCITP-Enterprise Administrator sowas wie der "neue" MCSE 2008 ? Machts mehr Sinn da weiterzumachen?

 

 

Help! :)

 

 

Gruß, Henti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu Frage 1 siehe http://www.microsoft.com/Learning/mcp/mcse/windows2003/default.mspx; dort findest Du unten:

 

If you have an MCSA on Microsoft Windows 2000 Server credential, note the following about your exam requirements:

 

• Networking: You have the option of taking Exam 70-292 instead of Exams 70-290 and 70-291. However, you must also take Exams 70-293 and 70-294.

 

• Client: Since you have already passed Exam 70-210 or 70-270, the client requirement for an MCSE on Windows Server 2003 certification has been met—you do not have to take a client exam.

 

• Design: When you earned your MCSA certification, a design exam was not required. To attain the MCSE on Windows Server 2003 certification, you must pass a design exam listed in the certification requirements described earlier.

 

• Elective: Your MCSA credential itself satisfies the elective requirement for an MCSE on Windows Server 2003 certification because it proves your ability to administer another version of the platform. Thus, you do not have to take an elective exam.

 

 

Den ersten Teil, die 70-292 hast Du erfüllt - die 293 und 294 brauchst auf jeden Fall. Elective und Client fallen weg, Design ist aber nach wie vor Pflicht - also noch zusätzlich die 70-298 oder 70-297 (3 Prüfungen insgesamt).

 

Zur zweiten Frage: der Enterprise Admin ist zur Zeit die höchste Server 2008-Zertifizierung (vom Master mal abgesehen), könnte man also durchaus mit dem MCSE vergleichen, auch wenn die Microsoft-Beschreibungen da abweichen. Ich persönlich würde allerdings den MCSE immer noch vorziehen, da die Bezeichnung an sich entschieden bekannter ist. Dazu findest hier im Board aber schon diverse Diskussionen und Meinungen.

 

Kurz: der Sinn hängt von der Situation ab. Wenn in der Firma schon mit 2008 gearbeitet wird, würd ich an Deiner Stelle direkt auf 2008 zertifzieren. Für eventuelle Bewerbungen oder wenn bisher nur mit 2003 gearbeitet wird, würd ich erst den MCSE vollenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...