Jump to content

Netzwerkdrucker - Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ALso vor erst einmal die Umgebung.

 

1 DC welcher auch als Printserver dient

10 Drucker

30 Clients die in der Domäne sind

2 Clients die nicht in der Domäne sind (sollen laut Betriebsvereinbarung nicht in die Domäne)

 

Es geht speziell um 1nen Drucker, den DC und den 2 Clients die nicht in der Domäne sind.

 

Nun zum Problem:

 

Der Drucker ist auf dem Printserver (DC) freigegeben und eine Gruppe Benutzer hat darauf zugriff. Alle Benutzer sind in der Gruppe Benutzer. Dies funktioniert alles wunderbar.

 

Die beiden Clients die nicht in der Domäne sind, bekommen über den besagten Drucker über ein Script. An den beuden Clients gibt es einen lokalen Benutzer der flur heist.

 

QUELLTEXT

net use U: \\dc1\freigabe /USER:test\user1 /p:no

con2prt /f

con2prt /cd "\\dc1\HP4250"

net use u: /del

 

 

Im Prinzip wird ein Netzlaufwerk verbunden, damit Anmeldeinformationen an den Server gehen, danach ist es dann Möglich den Drukcer zu mappen (con2prt) zum Schluss wird das Netzlaufwerk gelöscht, da dies ja nur nötig war um die Anmeldeinformationen zu Übetragen.

 

Problem war nun das, dass Script mal funktioniert hat und mal nicht. Wenn es nicht klappt kommt (Zugriff verweigert), führe ich das Script dann nocheinmal per Hand durch habe ich Zugriff auf den Drucker. Manchmal klappt aber auch gleich von vornherein.

Jemand eine Idee warum?

Hab das ganze nun etwas anders gelöst, mag aber wissen warum es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar

Das NW-LW mounten brauchst Du gar nicht. Geht auch ohne:

net use \\deinDC "passwort" /user:Domain_oder_Arbeitsgruppe\Benutzer

Alternativ "passwort" weglassen, dann müssen sie es eintippen.

 

Schlägt es bei allen Clients manchmal fehl oder nur bei den beiden, die nicht in der Domain sind? Beide Einstellungen aus der No. 36 aus der GPO-FAQ hast Du bestimmt in der Domain gesetzt, wenn nicht, dann hol es nach.

 

Wenn es nur die beiden Nicht-Domain-Member betrifft, dann kannst Du es ja lokal bei den beiden eintragen: FAQ-GPO

 

BTW: Wie hast Du es denn jetzt anders gelöst?

Link zu diesem Kommentar

ich hab das ganze jetzt nicht wie in NR 36 gemacht, sondern habe im script eine pause eingebaut per ping 127.0.0.1 -n 35 >nul. dann wartet das script 35 sekunden und dann geht es erst weiter. hatte mir nämlich schon sowas gedacht, dass das netzwerk noch nicht verfügbar ist. hat leider nix geholfen. achso jo, das problem ist nur bei den beiden nicht domänen clients.

 

hab es nun so gelöst. habe einen gleich namigen benutzer im AD angelegt der auch auf den beiden lokalen rechner ist. also identischer benutzername und PW. und diesen benutzer habe ich dann in der druckerfreigabe hizugefügt.

 

dann habe ich an den beiden lokalen rechnern den drucker hinzugefügt. das script fällst somit komplett weg, da je nun die beiden rechner zugriff auf den drucker haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...