Jump to content

NTFS: "Modify" erlaubt nicht "delete" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab ein Verständnisproblem bei einer Measureup Frage zu 70-290:

Es geht um die Frage Nr. 13 aus dem Bereich "Managing and maintaining access to resources", vom "Practice" Test der CD:

 

Szenario (aufs Wesentliche reduziert):

Der Ordner "PrintMaterials" enthält einen Ordner "Progress".

Die Gruppe "AdCampaign" hat die NTFS-Berechtigung "modify" auf den Ordner "PrintMaterials".

 

Aufgabe:

Die Gruppe "Marketing" ist Mitglied der Gruppe "AdCampaign" und soll im Ordner "Progress" Dateien löschen können.

 

M.E. kann "Marketing" aufgrund des vererbten "modify" bereits Dateien in "Progress" löschen, da "delete" in "modify" ja enthalten ist, oder :confused:

 

Als Lösung steht da aber:

"The delete subfolder and files permission is not included in the modify permission set."

Das ist ja erstmal OK so. Dann heisst es aber weiter:

"Therefore, you need to explicitly allow the Marketing group the delete subfolders and files permission."

 

Kann mir das einer erklären ??? :shock:

 

Danke,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Berechtigung auf den Ordner "PrintMaterials" für "Nur diesen Ordner und Dateien" gesetzt oder die Vererbung unterbrochen wurde, dann haben sie keine Berechtigung auf "Progress". Es steht nichts davon, ob die Berechtigungen vom Parentfolder zum Childfolder weiter vererbt wurden.

Entweder eine dämliche Frage, eine dämliche Antwort oder beides ...

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Berechtigung auf den Ordner "PrintMaterials" für "Nur diesen Ordner und Dateien" gesetzt oder die Vererbung unterbrochen wurde, dann haben sie keine Berechtigung auf "Progress". Es steht nichts davon, ob die Berechtigungen vom Parentfolder zum Childfolder weiter vererbt wurden.

Die Vererbung auf die Unterordner ist definitiv nicht aufgehoben, sonst würden die anderen Teilaufgaben (die ich hier weggelassen habe) keinen Sinn machen.

 

Entweder eine dämliche Frage, eine dämliche Antwort oder beides ...

Danke, sehe ich auch so. In KB917984 wird das aber eigenartigerweise nicht als Fehler ausgewiesen. Ich ignorier die Frage einfach mal... :rolleyes:

Langsam zweifel ich an der Qualität des 70-290er Measureup-CD oder meiner Intelligenz.

 

Gleiches Szenario, gleiche (falsche?) Antwort:

 

Diesmal ist es Frage Nr. 12 aus dem Bereich "Managing and maintaining access to resources", vom "Practice" Test der CD:

 

Szenario (fast identisch zu oben!):

Der Ordner "PrintMaterials" enthält einen Ordner "Review", "Final" und "Progress".

Die Gruppe "AdCampaign" hat die NTFS-Berechtigung "modify" auf den Ordner "PrintMaterials".

 

Korrekte Aussagen laut Lösung:

- "AdCampaign" kann keine Dateien aus "Review" löschen

- "AdCampign" kann keine Dateien aus "Final" löschen

 

M.E. kann "AdCampaign" aufgrund des vererbten "modify" Dateien in "Review/Final" löschen, da "delete" in "modify" ja enthalten ist...

 

Als Begründung steht da aber:

"The Modify permission does not include the delete subfolders and files permission, so AdCampaign can not delete files from the final/review folder."

Weiterhin:

"The parant folder has the modify permission assigned to the AdCampaign group. By default, these permissions will propagate to the child folders and files. Therefore, even without the explicit permissions, "AdCampaign" will be able to add files to the progress folder."

 

Vererbung ist demnach eingeschaltet....

 

Da soll mmal einer draus schlau werden....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...