Jump to content

Home Office Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte folgendes Szenaio realisieren:

 

Istzustand - Windows 2003 Std. Server

Bintec Router (T-Business mit fester IP)

Terminallizenzen verfügbar (falls nötig)

Exchange 2003 verfügbar (nur wenn nötig)

od. alternativ Public Shared Folder

 

Sollzustand - 5 Home Offices sollen auf die Daten und Mails zugriff haben

 

Frage: Komme ich ohne Terminalserver aus oder ist dieser zwingend notwendig?

Wie würdet ihr das realisieren, Vorschläge erwünscht.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt darauf an wie das ganze genau ablaufen soll, was es kosten darf, etc.

 

Der Bintec Router (du hast das Modell nicht genannt) wird sicher irgendeine Art VPN können. Notfalls kann auch WS2003 als PPTP Server dienen. Exchange Anbindung könntest du auch via RPC over HTTPS machen (die Aussenrechner brauchen dann aber eine Outlook-Lizenz), dann brauchts kein VPN. Damit ist aber der Dateizugriff noch nicht gelöst.

 

Terminal-Server ist eine Möglichkeit, aber es hört sich so an als hättest du nur einen Server - und DC als TS ist ne sehr schlechte Idee. Da bräuchtest du noch eine zweite Kiste.

 

Den TS könntest du via VPN anbinden, oder eine Server 2008 Kiste als TS Gateway hinstellen und direkt via Internet auf den TS verbinden.

 

Kurzum: Es gibt eine Unzahl an Varianten - sagen welche die richtige ist sehr schwer zu sagen, du müsstest mal die Ansprüche genau formulieren.

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die Infos etwas dünn. Gibt es noch interne Clients oder sind diese 5 Clients die einzigen?

Wenn es denn wirklich nur um diese 5 Clients geht, dann würde ich empfehlen, den RAM des Servers auf 4GB aufzurüsten (falls der Server noch keine 4GB hat), notfalls ein paar HDDs nachzuschieben, den SBS zu kaufen und zu installieren und die vorhandene 2003er-Standard-Lizenz in einer virtuellen Instanz laufen zu lassen. Bei 5 Clients ist das mit Standard-Office-Anwendungen kein Thema.

 

Bei VPN ohne TS sollte man das zu übertragende Datenvolumen nicht ausser acht lassen, denn auch das Speichern einer 1MB-Datei kann bei einem 256kb-Upload des Home-Offices schon mal nervig werden.

 

...Exchange Anbindung könntest du auch via RPC over HTTPS machen (die Aussenrechner brauchen dann aber eine Outlook-Lizenz)...

 

Die Aussenrechner brauchen in jedem Fall eine Outlook-Lizenz. Da eine aber in der Exchange-CAL enthalten ist (bei Exchange bis 2003), benötigt man nur zusätzliche Lizenzen, wenn Outlook pro Benutzer mehr als einmal installiert werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, wie und von wo auf den Exchange zugegriffen wird und wo sich die Outlook-Installation befindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...