Jump to content

Datenträger Verwaltung


ITFan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauche mal wieder den Rat von diesem gutem Forum. Zum einen möchte ich eine Datenträger Verwaltung aufbauen. Bisher liegen bei uns im Unternehmen die Datenträger verstreut in der EDV in Schränken.

 

Mich würde interessieren wie das die anderen User dieses Forums hier machen, die mit diesem Thema vertraut sind. Also z.B. sortiert in einem Schrank an einem Ort oder in einer Storage Box, wie es sie z.B. bei Conrad gibt.

 

Ich bin mir noch unschlüssig, was am besten geeignet ist?? Viele Datenträger werden ja "nur" noch aus Lizenzgründen aufgehoben. Hat jemand Tipps und Erfahrungen, wie so was am besten gelöst werden??

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß,

ITFan

Link zu diesem Kommentar

Da (langsamer) Platz mittlerweile fast gratis ist haben Azubis die Aufgabe neue CDs/DVDs zu digitalisieren, sämtliche Lizenzdokumente werden im DMS digitalisiert. Die "echten" Dokumente kommen in eine Schachtel und vergammeln dann im Archiv ;)

 

WFM - wenn man mal etwas sucht kommt man extrem schnell dran, da alles digital ist. Und die rechtliche Sicherheit ist auch da, da alles irgendwo im Archiv liegt (was man aber wohl nie brauchen wird).

Link zu diesem Kommentar
Da (langsamer) Platz mittlerweile fast gratis ist haben Azubis die Aufgabe neue CDs/DVDs zu digitalisieren, sämtliche Lizenzdokumente werden im DMS digitalisiert. Die "echten" Dokumente kommen in eine Schachtel und vergammeln dann im Archiv ;)

 

Die Datenträger müssen aber trotzdem aufbewahrt werden soweit ich weiss. Oder wie ist das genau?

Also ich habe z.B. 10 Windows95 Datenträger im Schrank. Muss ich die alle aufheben oder reicht mir ein Exemplar Digital?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe z.B. 10 Windows95 Datenträger im Schrank. Muss ich die alle aufheben oder reicht mir ein Exemplar Digital?

 

Off-Topic:

Ich habe noch ein paar alte ISA-Karten. Darf ich Dir die schicken? Wenn Du schon so alte Sache wie W95 aufbewahrst ... dann brauche ich die nicht in den Müll werfen :D

 

Der "Offline CD Browser" ( Anders Petersson Software Development ) kann CDs einlesen und erstellt daraus eine Datenbank, die die Files der CDs auffindbar macht. Ergänzend die Papiere einscannen und mit ISO-Images der CDs auf den Server legen.

 

Bei Docusnap kannst Du mit der Lizenzverwaltung auch einiges machen, z.B. Dokumente wie Lizenzpapiere dranhängen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ich habe noch ein paar alte ISA-Karten. Darf ich Dir die schicken? Wenn Du schon so alte Sache wie W95 aufbewahrst ... dann brauche ich die nicht in den Müll werfen :D

 

Der "Offline CD Browser" ( Anders Petersson Software Development ) kann CDs einlesen und erstellt daraus eine Datenbank, die die Files der CDs auffindbar macht. Ergänzend die Papiere einscannen und mit ISO-Images der CDs auf den Server legen.

 

Bei Docusnap kannst Du mit der Lizenzverwaltung auch einiges machen, z.B. Dokumente wie Lizenzpapiere dranhängen.

 

grüße

 

dippas

 

Hi dippas,

 

danke für die Tipps. Die Tools werde ich mir anschauen. Für die kaufmännische Verwaltung haben wir jetzt im Unternehmen ein Tool gekauft, wo ich auch Dokumente einscannen und ablegen kann.

 

Nur für den durcheinander bei den Datenträgern fehlt mir eine Lösung. Da ich auf dem Gebiet quasi ins Wasser geworfen wurde muss ich mir viel aneignen. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!!

 

Die Windows 95 CDs soll ich aufheben wegen den Upgrade Pfaden. Wo kann ich mir denn am besten Know-How aneignen, um klar festlegen zu können, was ich an Datenträger aufbewahren muss und was nicht?

 

Gruß

ITFan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...