Jump to content

lokale Konsole > RemoteDesktopKonsole > lokale Konsole


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wir haben eine Anwendung, die lokal auf einem 2008-Server läuft (wird noch entwickelt, Grossrechner-Datenaustausch).

Nun möchten die entwickler aber nicht immer ins Rechenzentrum laufen, um zu guggen, wenn scheinbar etwas hängt.

Daher wurde ihnen RemoteDesktop zugestanden.

 

Problem ist nur: Nachdem die Entwickler sich remote draufgeschaltet haben, alles gecheckt haben, und die Sitzung wieder trennen, ist auch die lokale Konsole gesperrt, auch wenn sie vorher offen war.

 

Wie kann man das ändern?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
wie wäre es mit vnc

VNC an sich ist okay, hat aber das Problem, das manchmal manche Bildschirmrechtecke nicht aktualisiert werden. Ich kann damit umgehen, nicht aber die Grossrechner-Softwareentwickler, die ja die Maschine hauptsächlich beobachten.

Außerdem ist hier in der Firma VNC nicht auf Produktionsservern erlaubt, soweit ist die Software zwar noch nicht, aber ich kann ja nicht erst Funktionalität anbieten und später dann wegnehmen. Da fühlen sich die Entwickler verars***t und meutern dann hintenrum - würde ich auch.

RemoteDesktop ist außerdem bandbreitenschonender, manch Entwickler hat noch "n Klingeldraht" (d.h. Analog-Modem) daheim.

Link zu diesem Kommentar
"Natürlich" verbinden sich die Entwickler mit der Console, das sind die so gewohnt. Das stellt auch sicher, dass nur eine Instanz ausgeführt wird und außerhalb der Arbeitszeiten der Entwickler kann man so einfach vom Rechenzentrum aus draufguggn.

 

Dann ist das Hausgemacht. Du kannst das jederzeit an einem Server nachvollziehen. IMHO gibts für RDP keine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
"Natürlich" verbinden sich die Entwickler mit der Console, das sind die so gewohnt.

 

Dann ist es auch ganz "natürlich", dass die Console gesperrt ist, wenn sich die Entwickler vom Server trennen. Console ist eben Console

 

So ganz verstehe ich das Prob aber noch nicht. Warum ist es ein Problem, wenn die Consolen Session nach Abmeldung/Trennung der Entwickler gesperrt ist? Lasst Ihr eure Server generell "ungesperrt"?

Link zu diesem Kommentar
Warum ist es ein Problem, wenn die Consolen Session nach Abmeldung/Trennung der Entwickler gesperrt ist? Lasst Ihr eure Server generell "ungesperrt"?

Dieser Entwicklungsserver ist generell ungesperrt (mit Absicht), damit ausserhalb der Arbeitszeiten der Entwickler notfalls jemand kontrollieren/eingreifen kann. Der Server steht im Rechenzentrum, da kann niemand Unbefugtes rein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...