Jump to content

x64-Version installieren oder doch bei 32 Bit bleiben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem Rechner immer noch Windows XP 32 drauf. Mit Vista habe ich schon wahnsinnig viel gearbeitet, auch in virtuellen Umgebungen, aber immer nur 32Bit-Versionen. Bei den Server-Systemen habe ich auch praktische Erfahrung mit x64. Deshalb brauchen wir hier keine technischen Details zu diskutieren.

 

Nachdem ich nun schon so viel auf anderen Rechnern mit Vista gearbeitet habe dachte ich mir, dass ich nun endlich mal meinen eigenen Rechner Vista installieren könnte und dabei auch gleich auf x64 gehen könnte. Mir ist das so weit alles vertraut. Sämtliche Treiber habe ich als x64-Version da, Drucker, RAID-Controller, Grafikkarte, Netzwerk-Karte, Chipsatz, HBCI-Karten-Leser, Scanner, wirklich alle können x64, der Prozessor natürlich auch. Die verwendete Software kann auch mindestens 32Bit.

 

Auf den ersten Blick gibt es also keinen Grund den Schritt zu x64 nicht zu gehen. Für den Fall dass ihr mit x64 arbeitet möchte ich von euch wissen, ob ihr irgendwann mal "Ach hätte ich doch nur die 32Bit-Version installiert!" gedacht oder geschrien habt, weil irgendwas doch nicht so lief wie ihr euch das dachtet. Hattet ihr schon solche Erlebnisse und wenn ja was war der Grund?

Link zu diesem Kommentar

das sehe ich genauso wie zahni.

enn Du Applikationen nutzt, die viel RAM brauchen, dann ist 64bit auf jeden Fall das System der Wahl, egal ob XP oder Vista. Wenn nicht, bleibe auf 32bit, weil nur dann bekommst Du meist auch richtigen Support.

Ich gebe mal als Beispiel nur die Acrobat-Produkte, KEINES davon wird vom Hersteller unter 64bit supportet, obwohl die hier genutzten alle unter 64bit einwandfrei laufen.

 

Ich selbst habe versucht auf einer IBM D10-CAD-Workstation Windows XP 64bit zum laufen zu kriegen und hatte keinerlei Chance. Nicht mal Lenovo selbst konnte (wollte) mir helfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst habe versucht auf einer IBM D10-CAD-Workstation Windows XP 64bit zum laufen zu kriegen und hatte keinerlei Chance. Nicht mal Lenovo selbst konnte (wollte) mir helfen!!!

 

Öh, zumindest die S10 werden mit vorinstalliertem Vista x64 ausgeliefert. Wahrscheinlich ist XP auf den neueren Modellen einfach unsupported. Man muss halt mit dir Zeit gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

die D10 kommt auch mit Vista 64bit.

Allerdings liegt die XP 64bit Cd bei inkl. der Anleitung über F6 den Treiber zu installieren.

Aber wie schon oben geschrieben, nicht mal der Lenovo Support konnte mir den (oder evtl. sogar die) Treiber nennen, die ich benutzen muss um die WS zu installieren bzw. die wussten nicht mal, dass Lenovo generell XP 64bit unterstützt, auf irgendeiner Maschine.

 

Was ist denn "man muss mit der Zeit gehen" für ein Argument???

Link zu diesem Kommentar
Aber wie schon oben geschrieben, nicht mal der Lenovo Support konnte mir den (oder evtl. sogar die) Treiber nennen, die ich benutzen muss um die WS zu installieren bzw. die wussten nicht mal, dass Lenovo generell XP 64bit unterstützt, auf irgendeiner Maschine.

 

Im BIOS kann man zumindest bei den S10 den SATA-Modus umstellen. Neben dem schnellen AHCI-Modus der seperate Treiber braucht gibt es auch die altbekannte IDE-Emulation. Letztere wird unter XP x64 auf jeden Fall funktionieren. Und dann kann man später immer noch den richtigen AHCI-Treiber nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar

Also bei ordentlich RAM, wie bei meiner gerade angeschafften Kiste (Phenom 9850 BlackEdition, 8GB RAM, läuft mit Vista Ultimate x64) macht ein 64-bit System schon Sinn.

 

Bis 4GB würde ich auch bei den zu erwartenden "Verlust" von 512MB durch's PCI Loch (oder ein bisschen mehr) in Kauf nehmen und ein 32-bit OS verwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt. bis zu 4gb eher 32Bit.. ein 64Bit Betriebssystem muss einfach mit einem doppelt so breitem Adressbus kämpfen.. also wird diesbezüglich doppelt soviel Speicher zwischen Ram/L2/L1 Cache bewegt was natürlich wieder mehr power braucht.

 

Sinn machts erst wenn man viel Ram hat und diesen auch braucht.. ein vista das nur zum surfen und officen gebraucht wird, wird mit mehr als 4gb wenig anfangen.. wenn sich jedoch datenbanken usw tummeln artet das ganz schnell in die andere richtung aus.. und dann ist ram wichtiger als etwas verlorengegangene cpu power.

 

Denke du kannst selbst entscheiden ob x64 oder x86.

 

mfg

 

edit: Habe x64 drauf und alles läuft 1A.. habe kein Spiel/Programm das nicht supportet wird oder Probleme macht. Allerdings sehe ich mit 4gb ram auch keinen vorteil in der geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar

Ihr diskutiert (fast) alle am Thema vorbei. Es geht nicht um Pro und Kontra, ob ihr es NICHT geschafft habt eine x64-Version zu installieren oder was ihr tun würdet, sondern um:

 

Für den Fall dass ihr mit x64 arbeitet (da ist kein Konjunktiv) möchte ich von euch wissen, ob ihr irgendwann mal "Ach hätte ich doch nur die 32Bit-Version installiert!" gedacht oder geschrien habt, weil irgendwas doch nicht so lief wie ihr euch das dachtet. Hattet ihr schon solche Erlebnisse und wenn ja was war der Grund?

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall dass ihr mit x64 arbeitet (da ist kein Konjunktiv) möchte ich von euch wissen, ob ihr irgendwann mal "Ach hätte ich doch nur die 32Bit-Version installiert!" gedacht oder geschrien habt, weil irgendwas doch nicht so lief wie ihr euch das dachtet. Hattet ihr schon solche Erlebnisse und wenn ja was war der Grund?

 

Also ich hab Vista x64 seit knapp einem Jahr auf meinen Notebook installiert, welches ich privat und auch in der Firma nutze und der Gedanke kam mir noch nicht einmal. Bisher habe ich auch noch keine Software verwenden wollen (weder bewusst noch unbewusst), welche unter x64 nicht lauffähig ist - doch, Moment. Unsere CRM-Software läuft nicht. Da bin ich allerdings eh froh, wenn ich sie nicht benutzen muss, die paar Male nutz ich es halt aufm Terminalserver.

 

Installiert hatte ich es damals primär wegen 4GB RAM. Bei 2GB wär ich wohl bei der x86 geblieben, aber wie gesagt: Unterschiede hats für mich bisher nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze seit einigen Wochen Vista x64, hauptsächlich wegen des RAM Ausbaus auf 8GB.

Es hat aber noch einige andere Vorteile: bit-tech.net | 64-bit: More than just the RAM

 

Bin zufrieden, meine Apps laufen alle und zur Virtualisierung ist es ideal.

Die RAM Grundauslastung ist etwas höher als bei 32-Bit Vista (~1GB anstatt ~750MB).

Link zu diesem Kommentar
Ihr diskutiert (fast) alle am Thema vorbei. Es geht nicht um Pro und Kontra, ob ihr es NICHT geschafft habt eine x64-Version zu installieren oder was ihr tun würdet, sondern um:

 

Für den Fall dass ihr mit x64 arbeitet (da ist kein Konjunktiv) möchte ich von euch wissen, ob ihr irgendwann mal "Ach hätte ich doch nur die 32Bit-Version installiert!" gedacht oder geschrien habt, weil irgendwas doch nicht so lief wie ihr euch das dachtet. Hattet ihr schon solche Erlebnisse und wenn ja was war der Grund?

 

 

habe x64 und kann nicht auf dem drucker eines anderen x86 vistas drucken.. hab mich aber noch nicht länger als 15 sek damit beschäftigt weil ich nur 2x im jahr was ausdrucke und dann schick druck ichs halt von meinem notebook (x86) aus.

 

Nehme aber stark an, dass es daran liegt, dass ich keine treiber habe und mit ein x86 vista keine x64 treiber liefern kann.

 

Sonst noch keine negativen erfahrungen mit 64 bit gemacht

Link zu diesem Kommentar
habe x64 und kann nicht auf dem drucker eines anderen x86 vistas drucken.. hab mich aber noch nicht länger als 15 sek damit beschäftigt weil ich nur 2x im jahr was ausdrucke und dann schick druck ichs halt von meinem notebook (x86) aus.

 

Nehme aber stark an, dass es daran liegt, dass ich keine treiber habe und mit ein x86 vista keine x64 treiber liefern kann.

 

Sonst noch keine negativen erfahrungen mit 64 bit gemacht

 

 

Du kannst durchaus dem 32-bittigen Vista die 64-bit Treiber zur Verfügung stellen:

 

Start --> Drucker --> Menü Datei --> Servereigenschaften (oder ein Rechtsklick auf einen freien Bereich des geöffneten Druckerfensters wo die Druckersymbole abgebildet sind und dort Servereigenschaften wählen) --> Register "Treiber" --> Button Hinzufügen anklicken --> Weiter anklicken und schon kannst Du dort x64 und auch Itanium Treiber für Drucker hinterlegen. Diese werden dann bei der Freigabe des jeweiligen Druckers für die passenden Betriebssysteme, die sich mit dem Drucker verbinden verwendet (oder aber man installiert eben auf dem x64 Client dann manuell einen passenden Druckertreiber).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...