Jump to content

DFS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die DFS Replikation auf zwei Windos 2003 Server mit SP2 laufen. Es handelt sich dabei um eine Domänen-DFS-Stamm (\\domänenname\DFS). Es gibt einige DFS-Links die ein rotes X aufweisen wenn ich auf check Status klicke.

Dies ist daruaf zurückzuführen dass ich im freigegebenen DFS Ferzeichnis des Domänenrootstammes auf dem Server1 einen Ordner habe der z.B. nicht Marketing heisst sondern Marketing_NTFRS_005ffc44. Auf dem Server2 habe ich einen Ordner der gleich heisst und auch den richtigen Ordner Marketing. Wenn ich auf den Ordner Marketing_NTFRS_005ffc44 klicke bekomme ich die Fehlermeldung:

\\domänenname\DFS\Marketing_NTFRS_005ffc44 is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permission. The network location cannot be reached. For information about network troubleshooting, see Windows Help.

Wie kann ich das Problem lösen? Danke für jeden Tipp

 

Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar

Hi Maria,

 

sieht so aus, als ob dort ein Konflikt zwischen beiden Ordnern aufgetreten ist und der eine daher als "Verlierer" umbenannt wurde, siehe:

 

Conflict resolution

 

FRS resolves file and folder name conflicts to make data consistent among the replica members. If identically named files are created or modified on two or more replica members, FRS uses a “last writer wins” rule; this means that the most recently created or modified version of a file becomes the version that is replicated to the other replica members. If identically named folders are created on two or more replica members, FRS identifies the conflict during replication and renames the folder that was most recently created. Both folders are replicated to all servers in the replica set, and administrators can merge the contents of two folders or take some other measure to reestablish the single folder.

 

Ggf. solltest Du einmal prüfen, ob Du die Inhalte ohne Datenverluste wieder auf dem derzeit noch korrekten System wieder zusammenfügen kannst (manuell), um dann den "fehlerhaften" Replikationsordner wieder neu der FRS Replikationsgruppe hinzuzufügen.

 

Bin mir nicht sicher, ob es einen einfacheren Weg dafür gibt. FRS ist schon so lange her... ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...