Jump to content

Rücksicherung per Image auf SBS03 (Exchange?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein großes Problem bei meinen SBS 2003 Server.

Seit zwei Tagen funktioniert der Server nicht mehr richtig.

Bei der Anmeldung direkt am Server bleibt er manchmal bei "Comutereinstellungen werden übernommen" hängen, die Druckerfreigaben sind nicht mehr da, der Vierenscanner bringt eine Fehlermeldung, beim Exchange bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.

Das einzige was noch funktioniert Dateifreigaben und die Anmeldung an der Domäne.

 

Ich habe letztes Wochenende ein Offline-Image vom kompletten Server gemacht. Jetzt werde ich wars***. dieses Image in den nächsten Tagen rücksichern. Die einzige große Unsicherheit dabei ist das Exchange.

Wie kann ich die Mails der letzten Tage sichern?

Wenn ich mich wieder anmelden kann, könnte ich es mit Exmerge versuchen.

Eigentlich haben die Clients alle aktuellen Mails im offline Speicher (ost-Datei) oder? Aktualisiert sich der alte Stand des Exchange-Servers mit den neueren Mails von der ost Datei? :confused:

Wenn das so ist könnte ich das Image ohne größere Bedenken rücksichern oder?

 

Grund für diesen Fehler:

Ich habe schon seit Jahren die Exmerge Sicherung alle paar Tage automatisiert laufen. Dabei war anscheinend zuletzt die externe Festplatte nicht angeschlossen. Deshalb hat das Exmerge alle Postfächer auf die Systempartition gesichert -> die Partition war komplett voll und beim nächsten Start funktionierte einiges nicht mehr.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aktualisiert sich der alte Stand des Exchange-Servers mit den neueren Mails von der ost Datei?

 

Nein, es wird mit dem aktuellen Stand der Datenbank synchronisiert.

 

Du kannst aber bei den Clients den aktuellen Stand in eine PST Datei exportieren, und nach der erfolgten Synchronisation die Differenz wieder importieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich würde die Exchange-Datenbanken vor der Wiederherstellung des SBS noch mal separat sichern, das Image wiederherstellen und dann die Exchange-DBs zurücksichern.

 

Oder gibt es einen Grund für die PST-Geschichte, der sich mir gerade nicht erschliesst? Mir fallen da pauschal nur Nachteile ein.

 

PS: Eine "Sicherung" mit exmerge würde ich persönlich auch nicht wirklich Sicherung nennen.

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich aber auch nicht davon abhalten, den Server mit einer PE zu booten, um die Exchange-Datenbanken auf eine externe Platte oder einen Netzwerkpfad zu sichern, um sie dann nach der Wiederherstellung dem Exchange wieder unterzuschieben. :D

Aber wenn der Server aufgrund der vollen HDD nicht starten sollte, dann reicht es ja vielleicht auch, mit einer PE zu starten und "aufzuräumen".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Also ich habe am Wochenende den Server erfolgreich wiederhergestellt.

 

Meine Vorgehensweise:

Zum Glück hat die Anmeldung nochmals funktioniert.

Von der Systempartition habe ich die überflussigen Daten gelöscht.

Auch nach dem Datenlöschen funktionierten einige Dienste nicht mehr.

Da ich erst am Wochenende genug Zeit für eine Wiederherstellung hatte wurde der teildefekte Server weiterbetrieben. Dann habe ich mit die aktuellen pst Dateien mit Exmerge exportiert -> ein Image vom defekten Server gemacht -> das funktionierende Image zurückgespielt und die pst Dateien importiert.

Jetzt funktioniert wieder alles. :)

 

Kann man die Exchange DB einfach im PE kopieren und dann wieder im PE auf einen alten Stand (Image) zurücksichern? Genügt da die Datenbank und die log Files? Oder kommt es da nicht zu Problemen?

 

mfg

Mr.X

 

PS: Die öffentlichen Ordner sind nicht in Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...