Jump to content

SQL Server entwicklung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, dass das eine sau****e Frage ist.

Aber wenn ich eine Datenbank erstelle mit Abfragen usw. kann ich das doch in Access entwickeln und dann auf den SQL Server ziehen. Am Server selber fange ich doch nicht das entwickeln an oder?

 

Wenn ich dann ein Front-End entwickel, dass sich die Daten vom Server hohlt und eine Abfrage, die sich im SQL befindet, aufrufe, wird diese dann am SQL Server ausgeführt und gibt dieser dann nur die relevanten daten an das Front End weiter?

 

Also im Klartext. Am Server habe ich eine Tabelle mit 60k Artikeln. Eine Abfrage sucht bestimmte Artikeln aus der Tabelle. Wenn ich diese Abfrage jetzt vom FrontEnd starte, startet dann die Abfrage am Server oder wird zuerst die Tabelle mit den 60k an den Client übertragen und dieser fürht dann die Abfrage aus?

 

Danke & viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich eine Datenbank erstelle mit Abfragen usw. kann ich das doch in Access entwickeln und dann auf den SQL Server ziehen. Am Server selber fange ich doch nicht das entwickeln an oder?

 

Doch, solltest Du.

 

Wenn ich dann ein Front-End entwickel, dass sich die Daten vom Server hohlt und eine Abfrage, die sich im SQL befindet, aufrufe, wird diese dann am SQL Server ausgeführt und gibt dieser dann nur die relevanten daten an das Front End weiter?

 

Normalerweise schon. Die Abfragen und die Tabellen legst Du gleich auf dem SQL-Server an. Ansonsten mußt Du sie wieder nach dem uploaden bearbeiten und verbessern.

 

Also im Klartext. Am Server habe ich eine Tabelle mit 60k Artikeln. Eine Abfrage sucht bestimmte Artikeln aus der Tabelle. Wenn ich diese Abfrage jetzt vom FrontEnd starte, startet dann die Abfrage am Server oder wird zuerst die Tabelle mit den 60k an den Client übertragen und dieser fürht dann die Abfrage aus?

 

Dafür gibts Views und SPs auf dem SQL-Server. Wenn Du mit Access als FE und SQL-Server als Backend arbeitest und die Abfragen/Views/SPs auf dem SQL Server ablegst, werden die dort ausgeführt und nur die Ergebnisse zum FE zurück gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Also im Klartext. Am Server habe ich eine Tabelle mit 60k Artikeln. Eine Abfrage sucht bestimmte Artikeln aus der Tabelle. Wenn ich diese Abfrage jetzt vom FrontEnd starte, startet dann die Abfrage am Server oder wird zuerst die Tabelle mit den 60k an den Client übertragen und dieser fürht dann die Abfrage aus?

 

Dein Client würde die Abfrage an den SQL Server übertragen, welcher sie ausführt. Das Ergebnis der Abfrage wird dann an deinen Client zurückübertragen.

 

und die Abfragen/Views/SPs auf dem SQL Server ablegst

Abfragen in dem Sinne werden nicht auf dem SQL Server abgelegt. Abfragen werden durch den Client an den SQL Server gestellt und durch diesen mit dem entsprechenden Resultset bearbeitet.

 

View, SP's, Trigger, Functions werden im SQL Server abgelegt und von diesem ausgeführt / verwaltet / befüllt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

üblicherweise greift man mit einer Entwicklungsumgebung auf den Server zu. Am Server direkt arbeitet man natürlich nicht. Die Entwicklungsumgebung sollte man dann nutzen, möglichst viel Abfrageintelligenz auf dem Server zu platzieren - über Views, Stored Procedures usw., wie die anderen schon anmerkten.

 

Eine solche Umgebung ist - Access. Dort kannst du seit Version 2000 (glaube ich) sog. "Projekte" anlegen, die im Wesentlichen aus Serverkomponenten und einem lokalen Frontend bestehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...