Jump to content

Einstieg in VoIP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde mich gerne näher mit dem Thema VoIP beschäftigen.

Hier interessiert mich besonders die realisierung mit CCME.

Welche Hardware wird benötigt? WIC-Module? VWIC-Module?

Habe noch einen 2610xm ist der kompatibel zu CCME?

Gibt es vernünftige Literatur darüber?

Ich will eine TK-Anlage mit max. 10 Nebenstellen wo evtl. 3 davon über WLAN sollen.

Das VoIP soll nur intern sein, ins Telekom-Netz soll die Anlage über ISDN.

Kann mir jemand tipps geben?

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

CCME is da genau das was fur dich ideal ist, am besten mit dem Gatekeeper der die einzelnen Zones auftrennt und mit Bandbreite/Gesprachen limitiert. Weiters unbedingt ein QoS einpflegen auch wens muhsam ist, aber ansonsten wird die VoIP anlage eher schlecht wie Recht funktionieren.

 

Diese 10 Nebenstellen sind die alle im Gleichen LAN / MAN ? oder lauft das uber ne WAN verbindung hinaus (VPN eventuel)?

 

LINK - ) hier findest du die unterstuetzten Features, einfach deine Plattform angeben, dann siehst du alle features von allen IOS, die es fuer jenen Router gibt. Ums deinem IOS entsprechende Features zu sehen bei der IOS DropDownBOX dein IOS auswaehlen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das Netz gibt definitiv QoS her, da alles Cisco (Catalyst 2924, AP-1242AG, AP-1232G, AP-1121G)

Alle Nebenstellen sind im gleichen LAN! VPN eventuell später?!

Welche Hardware wird für den Router noch benötigt?

Welche ISDN-WIC? Ist vielleicht auch noch ne spezielle VWIC erforderlich?

Gibt es vernünftige Literatur zu CCME? Denn wie gesagt ich bin diesbezüglich Neuling!

 

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar

Die Cisco Seite gibt dir eigentlich alle Infos wie immer.

 

Wie viele Telefone hast du im Gesammten?

 

Zu der Frage mit den WiCs: wie viele Telefone sollten gleichzeitig nach "drausen" Telefonieren koennen!? Anhand jenem entscheidest du dich dann fur eine entsprechende Wic.

 

Hardware fur den Router brauchst du (vermutlich)keine, sondern das passende IOS.

Zusaetzliche Hardware waeren nur die WICs um Trunks ins PSTN Netzwerck zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Literatur kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

 

Amazon.de: Voice Over IP Fundamentals: Jonathan Davidson, James Peters, Manoj Bhatia, Satish Kalidindi, Sudipto Mukherjee: Englische Bücher

 

Es ist verständlich geschrieben, behandelt grundlegende Themen aber auch entsprechendes Detailwissen. Ist aber in Englisch.

 

Für den CCM gibt es sehr viele Bücher. Da solltest Du dann schauen was Du genau machen (lernen) willst.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo erstmal wieder,

 

ich habe mittlerweile wieder etwas an dem VoIP-Projekt gearbeitet...

Der 2610XM hat folgendes image drauf: c2600-adventerprisek9-mz.124-3.bin dieses unterstützt laut dem Cisco Feature Navigator CME 3.0, 3.1 und 3.2; Ist der CME in diesem image integriert oder der muss dieser noch installiert werden? Da dies zu Übungs/Testzwecken sein soll ist eine neuanschaffung eines CME wohl eher unrentabel. Hat vielleicht jemand eine alte Version zu veräußern?

Weiter zur Hardware: aktuell sind in dem Router ein WIC-1B-S/T-ISDN interface installiert, damit soll dann in das Telekom-ISDN-Netz. Ein VWIC-1MFT-E1 hab ich auch noch, brauch ich das aber? Brauch ich einen DSP für den Router?

Ach ja, der Speicher: flash=32MB, DRAM=128MB ist das ausreichend?

 

schonmal vieldn Dank für die Antworten...

 

gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...