Jump to content

Als Administrator ausführen mit lokalen Administrator?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit Vista.

 

Ich habe hier 15 Vista Clients die in einer Windows 2003 Domäne sind.

Ich habe das lokale Vista Admin Konto auf allen Client Aktiviert und die Entwickler sollen dieses nutzen können um software zu installieren und ihre rechner lokal zu verwalten.

Die Entwickler melden sich mit dem normalen Domänen User Account an und sollen dann auf z.b ein setup klickt und "Als Administrtor ausführen" anklicken und sich mit dem lokalen Admin Anmelden.

 

Hier mein Problem:

Wenn die Aufforderung kommt den Benutzer anzugeben kann ich nicht wie bei XP sagen nimm den lokalen Admin auch wenn ich das Admin konto umbenannt habe sucht er immer nach diesem Konto in der Domäne :(!

Ich weis das ich mit administrator@mydomain.local den Domänen administrtor zur ausführung nehmen wie kann ich VISTA sagen es soll nur den lokalen benutzen???

 

Habe schon probiert mit administrator@localhost, @local, @computername, nichts geht und ich finde keine Lösung was die User eingeben können um zu sagen das sie nur das programm kurz mit dem Lokalen Admin ausführen und installieren möchten.

 

Hoffe mir kann jemand helfen?

 

Grüße

wuuhooo

Link zu diesem Kommentar

Weil es in meinen augen keine Sinn macht?!

Dann habe ich ein Admin Konto was deaktiviert ist und benutze ein anderes Konto was in der Gruppe Administratoren ist?!??!

Wozu kann ich dann das admin konto umbennen?!

 

Also klar ich geb dir recht aber irgendwie finde ich das schwachsinn dann hätte MS auch gleich überall den Admin Account weglassen können oder?

So jetzt wollte ich eben mal deinen Tipp testen.

Habe also einen user Sysadmin angelegt und diesen in die Gruppe der Administratoren geschoben.

 

Jetzt wollte ich wieder die Computerverwaltung aufrufen mit einem normalen domänen benutzer.

Als Administrator ausführen... also was passiert ich gebe sysadmin und pw ein und Vista sagt wieder in der domäne....ist so ein benutzer oder pw nicht verhanden??

 

Wie kann ich dem sagen das ich mich mit einem lokalen Konto Anmelden will?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dann habe ich ein Admin Konto was deaktiviert ist und benutze ein anderes Konto was in der Gruppe Administratoren ist?!??!

 

ja, genau. Das vordefinierte Adminkonto ist sehr leicht angreifbar, weil seine ID immer auf -500 endet. So ist es auch identifizierbar, wenn man es umbenennt. Daher ist es standardmäßig deaktiviert und nur im abgesicherten Modus nutzbar (also z.B. nicht per Netzwerk).

 

Um einen lokalen Adminaccount nutzen zu können, legt man sich also einen neuen an.

 

Wozu kann ich dann das admin konto umbennen?!

 

Eigentlich nur aus Tradition. Sicherheitsmäßig bringt das praktisch nichts. Ich rate auch davon ab.

 

Also klar ich geb dir recht aber irgendwie finde ich das schwachsinn dann hätte MS auch gleich überall den Admin Account weglassen können oder?

 

Nein, denn in dem Fall hättest du keine Fallbackmöglichkeit, wenn du dir z.B. den einzigen selbst erzeugten Account zerschießt.

 

Außerdem: Wenn du den Usern das Kennwort des vordefinierten Admins gibst, werden sie schnell komplett mit diesem Konto arbeiten, und dafür ist nicht mal UAC aktivierbar. (Man kann es zwar als Admin auch sonst abschalten, aber "der" Admin hat nie UAC.)

 

Als Administrator ausführen... also was passiert ich gebe sysadmin und pw ein und Vista sagt wieder in der domäne....ist so ein benutzer oder pw nicht verhanden??

 

Vista schlägt die Domäne vor. Genau wie im Loginscreen.

 

Wie kann ich dem sagen das ich mich mit einem lokalen Konto Anmelden will?

 

Wenn deine Workstation HURZ heißt, so: HURZ\DeinAdmin

 

Gruß, Nil

Link zu diesem Kommentar

Ok stimmt da hast du in allen Punkten wirklich recht und an die ID habe ich garnicht mehr gedacht.

Ich habe jetzt eine andere Lösung über die eingeschränkten Gruppen gemacht somit nutzen alle ein Domänen Konto was auf den Maschienen lokale Adminrechte hat.

 

Vielen Dank für die Lösung des Geheimnises wie man sich lokal anmeldet habe es eben probiert und rechnername/username funktioniert oh gott wenn ich überlege was ich für dumme kombinationen probiert habe und es war so einfach nur habeich am anfang immer ein @ oder \ oder \\ gemacht!

 

Vielen vielen Dank :)!

Link zu diesem Kommentar
Ok stimmt da hast du in allen Punkten wirklich recht und an die ID habe ich garnicht mehr gedacht.

Ich habe jetzt eine andere Lösung über die eingeschränkten Gruppen gemacht somit nutzen alle ein Domänen Konto was auf den Maschienen lokale Adminrechte hat.

 

Das ist besser. Wobei Nils oben nicht ganz korrekt war. :) Auch für das Built-in Adminkonto kann die UAC aktiviert werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...