Jump to content

Schulungsnetz an Fremdnetz mit Inet. Proxy? DHCP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein kleines Schulungsnetzwerk bestehend aus 17 Notebooks.

Bis jetzt waren alle Notebooks bei uns im AD eingerichtet.

 

Wir möchten gerne unser Netzwerk mobil machen. Dafür haben wir eine Arbeitsgruppe erstellt. Ein Rechner mit WinXP dient als Datenablage.

Jetzt möchten wir gerne das wir unser Netzwerk abbauen und beim Kunden aufbauen können. Mit unserem Schulungsnetzwerk würden wir gerne beim Kunden auch ins Internet gehen.

 

Also müste unser Rechner der dann vielleicht auch als Schulungsproxy dienen soll zwei NICs haben. Eine für die Schulung und eine für das Kundennetzwerk.

 

Wollte es mit Jana probieren aber Jana hat kein DHCP.

Oder ich mach es so, die eine Nic bekommt 192.168.0.1 und die andere 192.168.0.2 und an .1 hängt das Kundennetzwerk und an .2 das Schulungsnetzwerk. Per DHCP teile ich den Clients dann als Gateway die .1 mit!?

 

Was meint ihr.....

Link zu diesem Kommentar
Kurz und knapp - Internetverbindungsfreigabe. Du weisst aber schon, dass XP nur 10 gleichzeitige SMB-Verbindungen (Dateiablage) zulässt ?!

 

Da habe ich jetzt mal geschaut....... und habe hier den Artikel über AnalogX gefunden. Brauche ich da zwei Netzwerkkarten? Oder reicht eine?

 

Ich hatte da mal was im Kopf aber wuste es nicht mehr das es nur 10 sind, hmm.....

 

Er könnte den "Server" auf Linux mit Samba als Fileserver und Domänencontroller aufsetzen...oder sich einen Win-Server zulegen. Für 17 Clients durchaus gerechtfertigt.

 

Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, von daher kann ich den leider nicht aufsetzen......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...