Jump to content

virtualisierter DC repliziert AD nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Im Netzwerk hier gibt es 2 DC, die FSMO Rollen sind auf beide verteilt ( das war ich nicht, hab die Konfiguration bereits so übernommen ). Einer der beiden DC wurde nun virtualisiert, er hat die PDC und RID Rolle und außerdem die Exchange Hub Transport und Client Access Rolle. Nun habe ich in den Eventlogs festgestellt, daß das AD seit der Virtualisierung nicht mehr repliziert wird. Der virtualisierte DC läuft einwandfrei und ist auch per DNS usw. erreichbar. Auch stellt er nach wie vor einwandfrei die Exchange Dienste zur Verfügung. In der Vergangenheit habe ich bisher immer nur mit physikalischen DC gearbeitet, sodaß mir das Problem noch nicht begegnet ist. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das ohne großen Aufwand lösen kann oder hilft da nur dcpromo ?

 

Danke und Grüße

killuminati

Link zu diesem Kommentar
oder hilft da nur dcpromo ?

 

Ehrlich gesagt hilft dir das gar nicht, da du dann dein Exchange darauf auch gleich wegwerfen kannst. dcpromo auf einem Server mit installiertem Exchange Server auszuführen führt zu einem unsupporteten System. Welche Fehler erhältst du denn im Eventlog der DCs? Womit wurde virtualisiert?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem erhalte ich folgende Meldungen :

 

-----------------

Die eingehende Replikation ist von einem Benutzer deaktiviert worden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

-----------------

Die ausgehende Replikation ist von einem Benutzer deaktiviert worden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

-----------------

Das Starten von Microsoft Active Directory wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. Version 5.2.3790.1830

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

------------------

Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht unterstützen Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt.

 

Solange dieser Zustand besteht, können keine Benutzer durch das Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der Anmeldedienst angehalten.

 

Benutzeraktion

Weitere Informationen finden Sie in vorherigen Ereignisprotokollen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

------------------

 

Der Server läuft auf einem Virtual Server 2005 R2, virtualisiert wurde er durch ein Abbild mit dem VMWare Converter, daß ich dann in ein vhd File umgewandelt habe.

Ich habe dem virtuellen Server sogar in Virtual Server dieselbe MAC Adresse zugewiesen, die die vorherige physikalische Karte hatte, erreichbar ist er auch per DNS usw.

Ich möchte natürlich unter allen Umständen vermeiden, auch Exchange neu aufsetzen zu müssen, im Notfall kann ich die beiden FSMO Rollen auf den anderen DC übertragen und dann einen neuen Server als DC aufsetzen, sodaß ich wieder auf den Stand mit 2 funktionierenden DC komme.....keine tolle Lösung aber besser als im Moment.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das online machst, wird ein Image des Servers zur selben Zeit erstellt, in der nach wie vor die üblichen AD-Replikationen laufen.

 

Das kann aus verständlichen Gründen schiefgehen...

 

Cold Cloning (also Offline-Imageerstellung mit einer Boot-CD, was hier angebracht gewesen wäre) gibts nur in der Enterprise-Version von VMware Converter, welcher wiederum nur mit dem VirtualCenter Server erhältlich ist.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, nur leider fällt das jetzt unter die Rubrik, "hinterher ist man immer schlauer.." :(

Wenn ich das jetzt richtig sehe, müßte ich doch die RID und PDC Rolle des nicht mehr replizierenden DC per seize auf den noch funktionierenden übertragen oder nicht ? Die fällige Neuinstallation des virtualisierten DC fällt aber wegen Exchange flach, aber da er sowieso nicht mehr repliziert dürfte ich dann außer das es eine unsaubere Lösung ist für den Moment keine Probleme haben und könnte mich dann in Ruhe um die Lösung des Problems (neu installieren mit Exchange) kümmern oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Info, nur leider fällt das jetzt unter die Rubrik, "hinterher ist man immer schlauer.." :(

 

Deswegen fragt/informiert man sich auch vorher. ;)

 

Sorry, aber viel mehr Infos ausser "machs neu" kann man dir in deiner Situation wirklich nicht geben.

 

Viel Erfolg

Norbert

Danke für die Info, nur leider fällt das jetzt unter die Rubrik, "hinterher ist man immer schlauer.." :(

Wenn ich das jetzt richtig sehe, müßte ich doch die RID und PDC Rolle des nicht mehr replizierenden DC per seize auf den noch funktionierenden übertragen oder nicht ? Die fällige Neuinstallation des virtualisierten DC fällt aber wegen Exchange flach, aber da er sowieso nicht mehr repliziert dürfte ich dann außer das es eine unsaubere Lösung ist für den Moment keine Probleme haben und könnte mich dann in Ruhe um die Lösung des Problems (neu installieren mit Exchange) kümmern oder nicht ?

 

Das was du da vorhast wird definitiv schief gehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe aber im Moment auf die schnelle keine andere Lösung, außer den Server komplett plattzumachen, was mich auch Exchange kosten würde und das geht zur Zeit gar nicht.

Ein Problem hierbei ist m.E. höchstens nur die RID Rolle, sollte der virtualisierte Server nämlich irgendwann auf wundersame Weise wieder replizieren, könnte dies zu Problemen führen.....

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe aber im Moment auf die schnelle keine andere Lösung, außer den Server komplett plattzumachen, was mich auch Exchange kosten würde und das geht zur Zeit gar nicht.

Ein Problem hierbei ist m.E. höchstens nur die RID Rolle, sollte der virtualisierte Server nämlich irgendwann auf wundersame Weise wieder replizieren, könnte dies zu Problemen führen.....

 

Tu was du meinst tun zu müssen. Ich klinke mich aus diesem Thread schonmal aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nabend

 

...außerdem die Exchange Hub Transport und Client Access Rolle

 

Was ist denn an den beiden Rollen so schlimm, diese zusätzlich auf freien Ressourcen zu installieren??? Dann die RID-und PDC-Rollen verschieben und die VM plätten. Danach alles schön und sauber neu installieren und gut ist. Könntest dir sogar Zeit dabei lassen. Je nach dem, wie sehr die "freie Ressource" wieder benötigt wird...

Link zu diesem Kommentar

Nein, den physikalischen Server habe ich leider gestern geplättet und den Fehler heute erst bemerkt, Murphy eben.

Ich denke auch, ich muß die Exchange Rollen umziehen, denn soweit ich informiert bin, sollte man Exchange 2007 auch nicht auf einem DC installieren, weil man das nicht mehr rückgängig machen kann. Mein Vorgänger hat das leider so gemacht und jetzt durch die fehlerhafte Virtualisierung wird es eben für mich zum Problem....Wie dem auch sei, wird sich schon eine Lösung finden, die auch sauber und kein "Gebastel" ist.

Danke schonmal für eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...