Jump to content

Ris 2k3 Erstellen und verteilen von Fremdimages


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich beschäftige mich nun seit längerer Zeit mal wieder mit dem Thema image Erstellung und Verteilung über das Netz(LAN) und komme im Moment nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar brauchbare Tipps dazu geben.

 

Folgendes Szenario:

Ich verwalte eine w2K3 Domain mit zwei Standorten und ca.50 Clients (alle XP). Davon sind die hälfte Notebooks verschiedenster Hersteller. In letzter Zeit bin ich hauptsächlich mit neuinstallationen Beschäftigt was sehr lästig ist.

Ich würde gern, wenn ein Notebook fertig installiert ist mit allen anwendungen ein image erstellen und es im Netzwerk ablegen.

 

Aus diesem Grund hab ich einen W2K3 RIS Server aufgesetzt er läuft auch ohne Probleme. Nur es ist nicht das was ich benötige, da die Notebooks meistens mit recovery cds aufgesetzt sind. Und bei jedem Notebook bisher Probleme gemacht hat.

 

Ich würde gern ein image der boot Partition (nur nutzdaten) erstellen und diese auf dem RIS Server abspeichern und von dort wieder abrufen. Am liebsten wäre mir eine boot cd die automatisch ein image erstellt und dieses im Netzwerk ablegen kann. Damit würde auch die Installation eines zusätzlichen Progs auf dem Client entfallen.

 

Gibt es so etwas? bzw. kann der RIS Server das? Auch wegen der NIC Treiber.

Link zu diesem Kommentar

Ja hab ich schon gemacht, du kannst ein Notebook mit den meisten Anwendungen und Pachtes installieren, würd aber bei den Anwendungen nur die Installieren wo jeder kriegt Adobe reader MS Office und dich via Netzwerk auf den RIS Verbinden, dort gibt es ein Exeprogramm (Name fällt mir gerade nicht ein) das von deinem PC ein Abbild macht und bei dafür sorgt das bei der nächsten Installation auch Sysprep läuft.

 

Restliche Programme kannst ja entweder via GPO,MOM oder sonstigen Softwareverteiltools installieren. Fullaudomatisch

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

@CoolAce

 

Sorry ich hab meinen Thread wohl schlecht formuliert. Zum besseren verständniss.

 

- mein RIS server funktioniert

- ich kann mittels riprep images erstellen

- ich kann diese auch wieder zurückspielen

 

Ris nimmt die Masterkopie eines Betriebssystemes und kopiert bei einer Imageerstellung nur die Differenz zum original.

Vom Prinzip her und der idee ist ris genial erfordert aber in meinem Fall zuviel Konfigurationsaufwand

 

Ein Beispiel:

Ich habe heute zum Testen ein Notebook mit den Original recovery CDs aufgesetzt. Und ein Image auf dem server erstellt. Bevor ich nun angfangen hab die eigentliche software aufzusetzten hab ich das Image getestet.

1. BS gelöscht

2. Partitionen erstellt

3. Image zurückgespielt.

 

Was Passiert ist:

1. Ris hat die Partitionen wieder gelöscht

2. Hat durch die guid den alten Computernamen wiederhergestellt

3. Hat das Notebook wieder in die Domain aufgenommen

 

alles Punkte die ich nicht wollte.

 

Da ich aber schon mal mit RIS zu tun hatte dachte ich kein Problem bearbeite einfach die riprep.sif

 

Das war eine Odyssee

1. Ich hab es nicht geschafft die neupartitionierung zu unterbinden

2. es hat keine full unattended installation funktioniert immer war irgend ein haken (als sie dann schließlich klappte mußte ich windows aktivieren was vorher nicht nötig war :-( )

Einmal Konnte ich mich nicht mal mehr abmelden der User wurde sofort wieder angemeldet

 

Ich gehe davon aus es liegt daran, das das Master image ein winXP prof mit integ sp3 und einer volume lizenz ist.

Aber das image eines von Acer über die recoverycds erstelltes BS ist mit stand vor 2 Jahren

 

Denn normalerweis sollte man das BS über den ris installieren wobei mir dann aber sämtliche Treiber und Add Ons für das Notebook verloren gehen.

 

Wer schon mal versucht hat ein Notebook mit einer Normalen XP CD aufzusetzen ohne Treiber CD und Applikations der weiß was ich meine

Acer hat z.B zu diesem Notebook nur Recovery CDs beigelegt, keine Treiber cd

 

Alles im allem möchte ich einfach ein von einem fertig installiertem Notebook ein image erstellen, so dass wenn ich es in einem halben bis 3/4 Jahr wieder benötige nur noch die Updates wieder aktualisieren muß

Link zu diesem Kommentar

ok dein thread hat sich etwas anders angehört.

 

Das mit der Partitionierung kannst du dir sparen, ich hab das auch mal vor einem Jahr probiert zu unterbinden, vergiss es. Es gibt wohl hier und da ein paar Anleitungen aber die haben nicht funktioniert. Der macht eine große Partition und Ende. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

 

Normalerweiße müsste man doch das in der config datei einstellen können, weiß nicht mehr winnt.sif oder riprep.sif das er eben das nicht tun soll

Link zu diesem Kommentar

Ja sicherlich geht das, hab es auch schon mal hinbekommen. Nur diese installation weigert sich hartnäckig.

 

Ich möchte den RIS server nun eben als Plattform zur verteilung von Images verwenden die nicht von ris erstellt wurden ich möchte nur die PXE boot Funktion nutzen und ein Komplett image überspielen.

 

Hierzu war eben die Frage geht das mit dem Risserver? Wenn ja Wie erstelle ich Images von clients ohne extra Software auf den Clients installieren zu müssen.

 

Lg Wulfmen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...