Jump to content

EFS auf Netzfreigabe - Problem beim speichern von Word Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe ein Problem mit dem Encrypting File System in Verbindung mit Word 2003.

 

Folgende Problemstellung:

Wenn ein Anwender ohne administrative Rechte eine von ihm erstellte EFS-Verschlüsselte Word Datei auf einer Netzfreigabe bearbeitet und diese speichern will, so kommt die Meldung das der Speichervorgang aufgrund eines Berechtigungsproblems nicht zu Ende geführt werden konnte.

Nachdem man dann die Datei ohne zu speichern geschlossen hat, bleibt eine Tmp-Datei zurück.

 

Dem Server, auf dem die Freigabe liegt, wird zu Delegierungszwecken im AD vertraut.

 

Bei anderen Programmen wie z.B. Excel kann im selben Szenario problemlos gespeichert werden.

 

Wenn man selbiges auf einer lokalen Platte versucht, wird alles korrekt gespeichert.

 

Was muss ich machen, damit EFS auch auf Netzfreigaben korrekt läuft oder handelt es sich um ein Problem in Word?

 

Ich hoffe ich habe alle relevanten Fakten aufgezählt und das ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

 

Vielen Dank.

 

mfg

 

mano

Link zu diesem Kommentar

Hallo mano,

 

welche Rechte hat der User auf der Netzwerkfreigabe, bzw. dem Ordner oder Unterordner? Ist es die gleiche Netzwerkfreigabe und der gleiche Ordner, wo Excel-Daten gespeichert werden?

 

Ich vermute mal, daß es ein Rechteproblem ist. Auf der lokalen FP wird der User sicher in dem Ordner das Recht "Ersteller/Besitzer" und "Volle Berechtigung" haben. Auf der Freigabe sollte er volle Berechtigung haben, insbesondere "Ändern/Löschen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...