Jump to content

Probleme mit WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Wir haben einen WSUS, der unter Windows 2003 Server läuft. Das ganze ist ein Virtuelles System auf einem ESX-Server.

 

2 Partitionen C:\=Systempartition, E:\Datenpartition.

Die E:\wurde gestern mit 30 GB zu klein, haben sie auf dem HOST auf 60 GB erweitert, ging leider auf Grund eines Handlingfehlers nicht ganz rund. Hatten einige Snapshots erstellt und mussten wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurück

 

Nun zum Problem; Seit gestern erkennt der WSUS die installierten Updates nicht mehr. Die Clients holen sich zwar die Updates beim WSUS ab und installieren diese, der WSUS erkennt dies aber in seinen Reports nicht. Der Zeitpunkt eines Reports ist aktuell, heute um 12:34, aber er erkennt nicht, dass der Client alle nötigen Updates installiert hat.

 

Bei 2 Clients geht es, einem Vista-PC und beim WSUS selber, da erkennt er, dass die Systeme zu 100% gepacht sind.

 

Woran kann das liegen und was für Informationen braucht Ihr, um mir zu helfen?

 

Danke zum voraus!

Link zu diesem Kommentar

2 Partitionen C:\=Systempartition, E:\Datenpartition.

Die E:\wurde gestern mit 30 GB zu klein, haben sie auf dem HOST auf 60 GB erweitert, ging leider auf Grund eines Handlingfehlers nicht ganz rund. Hatten einige Snapshots erstellt und mussten wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurück

 

Wird wohl mal Zeit, Updates abzulehnen. ;)

 

Nun zum Problem; Seit gestern erkennt der WSUS die installierten Updates nicht mehr. Die Clients holen sich zwar die Updates beim WSUS ab und installieren diese, der WSUS erkennt dies aber in seinen Reports nicht. Der Zeitpunkt eines Reports ist aktuell, heute um 12:34, aber er erkennt nicht, dass der Client alle nötigen Updates installiert hat.

 

Was fehlt denn laut WSUS noch? Es sind alle ben. Updates vom WSUS zum installieren gedownloadet? Ich vermute einfach mal, da ihr die VM weit zurückgesetzt habt, fehlen dem WSUS jetzt noch ein paar Updates.

 

 

Bei 2 Clients geht es, einem Vista-PC und beim WSUS selber, da erkennt er, dass die Systeme zu 100% gepacht sind.

 

Gibt es noch mehr VISTA-Clients im LAN? Sind die anderen XP-Clients?

 

Woran kann das liegen und was für Informationen braucht Ihr, um mir zu helfen?

 

Mach mal auf einem Client eine Comand auf:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /resetathorization /detectnow

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

 

Wie sieht jetzt der Bericht aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunyy61

 

Danke für deine rasche Reaktion.

 

Deine Lösungsvorschläge habe ich schon aus einem anderen Thread von Dir gemacht.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit wuauclt /updatenow gemerkt, dass wohl doch nicht alle Updates/Patches auf dem Client installiert waren.

 

mit wuauclt /reportnow wurde dann auch zeitgleich der Report an den WSUS geschickt.

 

Kurz eine andere Frage; Wie lange dauert es nach einem durch die Installation von Updates gemachten Neustart, bis der Client merkt, dass da noch mehr Updates wären? Oder wo kann ich nachschauen, wie das eingestellt ist?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Zwischenzeitlich habe ich mit wuauclt /updatenow gemerkt, dass wohl doch nicht alle Updates/Patches auf dem Client installiert waren.

 

Ich mach das immer mit wuauclt /detectnow (5-10x), kommt IMHO aufs gleiche raus.

 

 

Kurz eine andere Frage; Wie lange dauert es nach einem durch die Installation von Updates gemachten Neustart, bis der Client merkt, dass da noch mehr Updates wären? Oder wo kann ich nachschauen, wie das eingestellt ist?

 

In der GPO gibst Du an, wie oft ein Client beim WSUS nach neuen Updates schaut. Beim morgendlichen Neustart wird immer nachgesehen, ansonsten nach der eingestellten Zeit. Der Default liegt bei 22 Stunden, sollte man aber IMHO nicht weiter als auf 4 herunterfahren.

 

Forcieren kannst Du das mit dem o.g. Befehl. Ein paar mal absetzen und schon sollten die restlichen Updates gedownloadet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...