Jump to content

Update Domain von 2k auf 2k3 R2 aber ADPREP von 2k8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ausgangsituation:

 

3 DCs mit Windows 2000 SP4 - alle drei machen auch gleichzeitig DNS + WINS

 

 

Ziel:

 

Update der Domain auf 2k3 Funktionsebene und Ersetzen der alten Hardware

 

 

Frage:

 

Kann ich ADPREP von Windows 2008 ausführen um für den Fall der Fälle (Installation eines 2008er DC) vorbereitet zu sein, oder darf ich nur das ADPREP von Windows 2003 R2 ausführen, da zum jetzigen Zeitpunkt nur darauf migriert wird??

 

 

In diesem Artikel (Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen) hab ich dazu leider nichts gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Kann ich ADPREP von Windows 2008 ausführen um für den Fall der Fälle (Installation eines 2008er DC) vorbereitet zu sein, oder darf ich nur das ADPREP von Windows 2003 R2 ausführen, da zum jetzigen Zeitpunkt nur darauf migriert wird??

 

ja, dass würde funktionieren. Entscheidend ob ältere DCs installiert werden können ist hier der Domänenfunktionsmodus. Allerdings würde ich das Schema lediglich auf die Version aktualisieren, auf die ich die DCs aktualisieren möchte. Wenn die Windows 2000 DCs durch Windows Server 2003 DCs ersetzt werden sollen, würde ich das Schema auf die Version 30/31 aktualisieren. Denn das Schema kannst du jederzeit wenn du auf Windows Server 2008 aktualisieren möchtest, noch aktualisieren. Warum also vorher aktualisieren?

 

 

 

Deine Frage wird aber auch nicht jeden Tag gestellt und ist für viele sicher nicht relevant. Daher wird in dem Artikel diesbezüglich nichts erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rziwin,

 

ich persönlich würde Adprep von W2k3 verweden. Diese solltest du aber in einer Testumgebung mal druchspielen. (auch mit den drei DCs)

 

Ganz wichtig prüfe vorher das DNS - muss sauber laufen, war in der produktiv Umgebung leider nicht der Fall bei mir!!

 

Bei mir funktioniert es mit 2008 - und es läuft auf 2008 Server 64 Bit (außer einige Anwendungen, da hinken einige Hersteller hinterher) - zum Glück konnte ich einige Schwierigkeiten in der Testumgebung schon mal testen, das Schema habe ich auf 2003 gelassen.

 

Mich wundert es nur, dass es bei dir 3 Wins gibt, ist die Struktur so groß?

 

Gruß

 

STS

Link zu diesem Kommentar
ich persönlich würde Adprep von W2k3 verweden. Diese solltest du aber in einer Testumgebung mal druchspielen. (auch mit den drei DCs)

 

Da bin ich schon am werkeln, nur leider habe ich keine synchronen Images von den DC. Notlösung wäre nur je eine Festplatte aus den RAID 1 in Testrechner stecken und dann in einem gesonderten LAN zu "üben".

 

Bei mir funktioniert es mit 2008 - und es läuft auf 2008 Server 64 Bit (außer einige Anwendungen, da hinken einige Hersteller hinterher) - zum Glück konnte ich einige Schwierigkeiten in der Testumgebung schon mal testen, das Schema habe ich auf 2003 gelassen.

 

Da hinkt bei uns noch so einiges hinterher - z. B. Virenschutz und Backup, welche noch kein W2k8 unterstützt.

 

Mich wundert es nur, dass es bei dir 3 Wins gibt, ist die Struktur so groß?

 

Sind drei Standorte mit je ca. 5 km Entfernung und 10 MBit/s Standleitung. Für den Fall der Fälle hat halt jeder Standort seinen eigenen DC, DNS und WINS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...