Jump to content

Windows 2008 Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen an Bord.

 

So wie das bei dir auf den ersten Blick klingt, stellt sich mir die Frage, ob ihr nicht ausser eurer WaWi ein paar mehr Sachen, z.B. Benutzerverwaltung, Mail etc. auf nen Server auslagern solltet. Dann solltest du dir mal den Windows Server 2003 SBS oder den kommenden Windows Server 2008 SBS anschauen. Das sollte für ne Firma in eurer Größenordnung genau das richtige sein.

 

Was für Zugriffe wollt ihr denn ermöglichen? Auf die DB der WaWi? Auf Dateiablagen?

Insgesamt würde ich auf jeden Fall die Einrichtung einer Domänenstruktur empfehlen, in der du dann zentral auch Benutzer und Hardware verwaltest, was mit dem AD eines Windows Servers optimal abgedeckt ist.

 

Inwieweit habt ihr euch mit dem Thema Server 2008 und Administration eines solchen schon auseindergesetzt? Oder bist du / ihr auf dem Gebiet absolut neu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten

Danke für die schnelle Antwort.

Auf dem Gebiet servertechnik und Administration bin ich ein absoluter anfänger.

Habe bisher nur unsere PCs gewartet und instandgesetzt.

Habe mir vom der Ms Seite den 2K8 server heruntergeladen und Installiert.

Klappt eigentlich ohne Probleme.

Was sollte ich nun istallieren um unser WaWi , die Benutzerverwaltung und die Mails benutzen zu können.

 

MFG Erich

Link zu diesem Kommentar

Hm, was eure WaWi als Grundlage vorraussetzt, kann ich dir nicht sagen, das musst du / müsst ihr selber wissen.

 

Ansonsten würde ich den Server auf jeden Fall zum Domain Controller schlagen, alle Clients in die Domäne joinen, die Benutzer anlegen, ein Berechtigungskonzept ausarbeiten und umsetzen, GPO's implementieren, Exchange installieren und in Betrieb nehmen, verbunden mit der Outlookanbindung an den Clients und der sehr wahrscheinlich ins Haus stehenden Umstellung der jetzt verwendeten Providerpostfächer. Usw. usw. usw.

 

Du siehst: das ist nichts, was man mal eben so nebenbei als Anfänger durchzieht und macht. Schaut euch nach einem fähigen Systemhaus in eurer Gegend um, welches euch dieses Vorhaben umsetzt und euch bei der Einarbeitung unter die Arme greift. Sonst wird das ein absolutes Himmelfahrtskommando.

 

Habe mir vom der Ms Seite den 2K8 server heruntergeladen und Installiert.

MSDN-Abo habt ihr oder hast du ne Eval-Version, die in 120 Tagen abläuft?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

Es ist nicht damit getan, dass man mal was installiert. In deinem Fall empfehle ich dir für alle Fälle einen Dienstleister deines Vertrauens zu fragen. Denn eine Domäne installiert man nicht mal eben so. Vor allem, wenn man sie produktiv einsetzen will. Dabei kann man viel falsch machen und wenn man sich erst hinterher jemanden holt, der sich damit auskennt, kostet es meist mehr, die Fehler zu beheben und das Netz neu einzurichten, als gleich eine anständige Installation vorzunehmen. Ganz zu schweigen von dem Ausfall, in dem der Betrieb wegen der falschen Installation nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Besten Dank für Eure Antworten.

Mit einem IT Dienstleister in unserer Umgebung sieht es sehr düster aus die, die wir haben sind komplett ausgelastet und der nächste ist ca. 160 km von uns entfernt.

 

Gibt es gute Fachlektüre die mann sich zulegen sollte.

Habe mir das Buch von Thomas Joos " Windows Server 2008 - Das Handbuch" zugelegt was haltet ihr davon.

 

Mfg Erich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...