Jump to content

Netzwerkprobleme oder so ....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Stoff für eine Diskussion....

 

Das es in der Praxis manchmal anders läuft als in der Theorie, ist nicht verwunderlich. Das was ich aber jetzt als Grundlage für eine Diskussion liefere, stellt manches auf den Kopf....

 

Ein Kollege kommt mit seinem Notebook ins Büro und verwendet den Netzwerkanschluss den er immer nutzt, wenn er im Haus ist. Nach mehrmaligen runter und hoch fahren des Notebooks ist immer noch kein Netzwerk Zugriff möglich. In der zwischen Zeit hat er sich in der IT Abteilung gemeldet und sich darüber beklagt, das er nicht Arbeiten könne...

Als erfahrener Netzwerk-Administrator habe ich mir das Notebook angeschaut und auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen können. Im zweiten Schritt habe ich den Switch Port auf einem Cisco Catalyst auf Fehler untersucht. Auch hier keine nennenswerte Fehler. Die dritte Idee war die CAM (Mac-Address Table) auf dem Switch und siehe da über 3000 Mac Adressen auf dem Interface wo das Notebook verbunden war/ist... So in der Theorie wäre jetzt wieder das Notebook ins Visier gerückt (vielleicht eine Hacker Software z. B. MAC Poisoning). Leider Fehlanzeige auch keine Hacker Software... und wenn das Netzwerkkabel am Notebook entfernt wurde, verschwanden auch die MAC Adressen am Switch... Damit es nicht so einfach wird, kein Muster oder Hersteller der MAC Adressen war zu verzeichnen...

 

Zusammenfassung:

 

Notebook keine Hardwarefehler bzw. Softwarefehler (WINXP SP 2)

Cisco Catalyst Switch keine Hardwarefehler bzw. Softwarefehler (IOS 12xx)

 

Und nun....wo lag das Problem??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...