Jump to content

Raid 5, eine Platte defekt Server tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage, vieleicht weis jemand die Antwort bzw, ist ihn auch schon passiert.

 

Wir haben einen SBS mit einen Intel raid Contoller.

Auf disen Raidkontroller läuft ein Raid 5 mit 3 aktiven Platten und 1 Spare.

 

Nun hat sich der Server, warum auch immer, heute Nacht aufgehängt. Angemacht und schon beim Booten gesehen das eine Platte vom raid als Defekt angezeigt wird. normalerwise ja kein Prob.(so sollte es zumindest sein)

Jetzt sollte ja der Raid Kontroller Anfagen die Spare platte zu nehmen und Sie einzusetzen. Abgesehn davon das der Server eigentlich auch ohne dritte Platte hochfahren müsste.

 

Macht er aber nicht.

 

Einer eine Idee. Ich denke mal da werden wir nicht über ein neuaufsetzten drum rum kommen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also normalerweise sollte die Spare automatisch einspringen wenn eine Platte im Array stirbt. Auch sollte die Kiste in Deiner Konfiguration mit zwei aktiven HDs im Array hochkommen. (So ist das zumindest bei allen HP Controllern die ich bisher in den Fingern hatte)

 

Wenn der Server gar nicht startet ist etwas anderes faul oder das Raid wurde nicht sauber konfiguriert

Link zu diesem Kommentar

Aber trotz alledem sind auch meine Erfahrungen im Onboard RAID Bereich bei verschiedenen Herstellern sehr negativ behaftet.

Seitdem kommen nur noch extra RAID Controller in die Kisten.

Meine kostengünstigen Favorites: Areca RAID Controller

rund 280 € für 4 SATA Anschlüsse.

Allerdings bieten die auch SAS und mehr Anschlüsse an.

Treiber sind schon sehr früh für Win2008 verfügbar gewesen und sind außerdem im Linux Kernel drinne(falls ihr heterogene Umgebungen habt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...