Jump to content

Dateimanager mit Verify nach Kopieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

 

Kann mir jmd. einen Dateimanager empfehlen, der nach dem Kopieren die Zieldatei überprüft?

 

Hintergrund ist, daß ich beim Kopieren mittels Windows Explorer übers LAN sporadisch mal defekte Dateien habe. Netzwerktreiber sind auf dem neuesten Stand, Kabel, Switch getauscht, Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren geprüft.

 

Ich muss sehr viele Verzeichnisse/Dateien kopieren/verschieben, und das manuelle Überprüfen jedes Verzeichnisses ist daher ausgeschlossen.

 

Der Dateimanager sollte beim Verschieben nach dem Kopieren / vor dem Löschen des Originals die Zieldatei binär (z.B. MD5 o.ä.) überprüfen (nicht nur Dateigröße und Attribute etc.)

 

Wer weiß, welches Programm das kann?

 

Herzlichen Dank,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten. An Robocopy hab ich auch gedacht. Daß es ein GUI dafür gibt, wusste ich bislang nicht.

Problem bei Robocopy ist jedoch folgendes:

 

Um zu entscheiden, ob eine Datei im Zielordner bereits identisch mit der Quelldatei ist, betrachtet Robocopy standardmäßig den Zeitpunkt der letzten Änderung sowie die Größe der Datei.

 

Das ist kein binärer Vergleich, also kann ich mit Robocopy nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das mal eben auf die schnelle gegooglet SafeCopy 2.0 2.0 Download - SafeCopy 2.0 enables the user to make forensically sound evtl. hilft dir das, kann md5. is aber nur ne demo

 

MfG

 

Frank

Hallo,

 

hab noch was gefunden FreeCommander - freeware file manager for Windows einfach mal anschauen, der kann auch md5 verifizierung.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

@ firefox80: danke, aber ich hab einen Filemanager gesucht - kein Synctool

 

@ Kafuhn: danke, das mit dem Googlen ist angekommen :p hab ich aber auch stundenlang gemacht, auch diverse Proggies ausprobiert, aber hab nichts Brauchbares gefunden.

 

edit:

FreeCommander macht keinen automatischen MD5-Hash-Vergleich der Dateien beim Kopieren/Verschieben.

 

edit 2:

Safecopy ist kein "echter" Dateimanager so wie Explorer oder Win-/Free-Commander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...