Jump to content

FAX - CAPI im Virtuellen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich weiß gar nicht warum andere diese Probleme nicht haben?

 

Wenn Ihr eine Faxlösung verkauft und gerne alles Virtuell haben möchtet, wie löst Ihr das CAPI Problem?

 

Überwelche Schnittstelle bzw. Programm holt ihr euch eine CAPI in den Server mit der man auch faxen kann.

 

Wenn man z.B. einen kleinen Kunden hat, 5-10 Leute wäre eine Lösung um die 100 Euro sicher denkbar. Die Fritzbox kann eine Capi über das Netzwerk bereitsstellen, aber die schafft es nicht Faxe zu versenden, dort klappt nur der Empfang.

 

 

Für tolle Tipps wie Ihr das löst wäre ich dankbar,

 

Gruß,

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

das ist ja nicht schlecht.

Aber das muss man auf einem Rechner installieren der eine ISDN-Karte hat.

 

Ich habe eigentlich mehr an eine Gerät gedacht, welche ein TCP/IP ISDN Gateway hat.. oder was auch immer.

 

Wenn ich ne AVM Fritz in einen Server einbaue jammert HP und Co gleich wieder rum das diese Karte nicht für den Server zertifiziert ist und es daher keine Garantie gibt und der VorOrtService dann Geld kostet...

 

gruß,

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann habe ich aber wie ne hardware im Server... eigentlich wär der Plan das ich alles über TCP7IP Ansprechen kann. Wenn der Server dann platt ist oder die VMs mal wg. wartungsarbeiten wo anders hin müssen dann haste noch diese doofe isdn karte.

 

Daher hätte ich lieber eine Hardware Lösung im netzwerk , die mir eine CAPI zuverfügung stellt. z.B. Die Fritzbox kann das aber leider kein G4, und ohne G4 kein Empfang.

 

 

Und wenn ich eine Karte in den Server einbau und mir dann einfällt ich möchte das alles lieber auf Linux laufen lassen, dann ist den VMware's das ziemlich egal...

 

Ps. nen alten 486 ist auch doof, bzw nen alten PC .. die gehen kaputt, dann können die nicht mehr Faxen. Daher lieber ein paar Euros mehr ausgeben...

 

gruß,

Dustin781

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Prinzipiell ist nichts gegen aktive ISDN-Karten in Servern einzuwenden, passive (meist ja Fritzkarten) gehören dort nicht rein.

Du wirst auch den Support nicht verlieren, wenn du in einen HP-Server eine Server-ISDN-Karte verbaust.

Ob und wie du die zugehörige Karte/CAPI dann in deine VM bekommst, weiß ich nicht.

 

Lancom bietet zu diversen Routern mit ISDN-Funktion ebenso eine LanCAPI an.

 

Was meinst du eigentlich, mit:

Ich benötige ein G4 Fax zum Versenden. [/Quote]

Alle Faxvariationen, die ich eingerichtet habe und/oder betreue, kommen mit maximal G3 klar, beim Empfang und Versand.

 

@Norbert,

ich glaube dir, das Ferrari dort was passendes zu bieten hat. Aber das wird den preislichen Vorstellungen des TO nicht so sehr entgegenkommen.

Wenn man z.B. einen kleinen Kunden hat, 5-10 Leute wäre eine Lösung um die 100 Euro sicher denkbar. Die Fritzbox kann eine Capi über das Netzwerk bereitsstellen, aber die schafft es nicht Faxe zu versenden, dort klappt nur der Empfang.[/Quote]
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Problem ist nicht das G4 ist, sondern das man über alle Geräte die eine Netzwerk Capi zuverfügung stellen keine Faxe senden kann, zum Verbindungsaufbau wird das ISDN G4 Protokoll benötigt. Ich habe es bisher auch noch nicht geschaft in GFI, Tobit oder sonst einem Programm zu sagen das er mal was anders versuchen soll.

 

 

Hat sonst niemand einen Fax Server in einer VMware laufen?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. die halbe Welt ist doch nur noch Virtuell :-P

Link zu diesem Kommentar

Ist ja fast kein Probelm.

 

Hier ein kleiner Lösungsansatz. Kostet zwar a bisserl was a klappt.

 

IP-Gateway in der TK-Anlage und in dem virtuellen Server X-Capi installiert und alles ist heil.

 

Servonic nutzt das für IXI-UMS, Ferrari macht das auch so, Test mit GFI war auch positiv.

 

Aber wenns nix kosten darf, gibt auch keine Lösung. Is so.

Ansonsten bastel Wastl, des Kostet dann auch irgendwan mehr als oben genannte Ansätze. I weiß zwar ned wer die vertane Zeit bezahlt, bei uns kostet deshalt auch was.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...