Jump to content

Win2003 Terminalserver und LoadBalancing - Internetproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzten für 50 Clients einen Windows2003 Terminalserver ein. Da dieser nicht gereicht hat, wurde ein zweiter Server mit Clusterbetrieb und Loadbalancing eingerichtet (über Netzwerklastenausgleichs-Manager :-)).

 

Der erste Server hat die IP 192.168.10.10 und der zweite 192.168.10.11. Als ClusterIP haben diese die 192.168.10.12.

 

Das Load Balancing funktioniert super. Es wird aufgeteilt - sobald einer vom Netz genommen wird springt sogar der andere sofort ein.

 

Jetzt zum Problem:

Beide haben den Gateway 192.168.10.1 eingetragen. Ein Ping funktioniert. Sobald aber Traffic erzeugt wird (es reicht bswp. ein Aufruf der Seite heise online) ist der Zugriff aufs Internet weg - Ping hat Zeitüberschreitung und der Gateway ist nicht mehr erreichbar. Netzwerk etc. funktioniert jedoch bestens.

Jetzt beendet man den Browser und wartet 10-15sec. und der Ping geht wieder.

Deaktiviere ich Loadbalancing, besteht das Problem nicht.

 

Ich habe das Gefühl, dass sobald etwas Traffic erzeugt wird, er versucht über den anderen Rechner auf Internet zuzugreifen und das letztendlich scheitert.

 

Die Netzwerkrouten habe ich überprüft -> keine Auffälligkeiten.

 

Ich habe mal Port 80 vom Netzwerklastenausgleich ausgeschlossen --> half natürlich nicht, da auch der Gateway nicht mehr erreichbar ist sobald Traffic erzeugt wird.

 

Was läuft da schief?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...