Jump to content

Registerkarte "sicherheit" fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, das ich irgendwie keine Berechtigung mehr auf mein eigenes Profil auf dem Sever besitze. Selbst der Administrator kann hierauf nicht mehr zugreifen.

 

Aus der Vergangenheit weiß ich, das es eine Registerkarte "Sicherheit" gibt, bei der man auch den Besitz von Dateien übernehmen kann.

 

Da ich diese jedoch komischerweise nicht angezeigt bekomme, bin ich hierbei überfragt.

 

Kann mir einer sagen wieso diese eben nicht angezeigt wird bzw. wie ich diese herbekomme? Ich habe nur die Registerkarten Allgemein, Freigabe, Webfreigabe und Anpassen...

 

Danke im Voraus,

 

 

Andreas Kauffmann

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Dich als Administrator auf dem Server anmeldest, auf dem die Profile liegen, hast Du den reiter "Sicherheit" auch nicht ?

Oder versuchst Du das gerade über ein gemapptes Laufwerk?

 

Was ist denn, wenn Du als Administrator ein neues Verzeichnis (direkt daneben oder so) anlegst, bekommst Du dann den Reiter "Sicherheit"?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte das Problem letzte Woche auch bei einem Kunden: Bei einem W2003 mit SP1 wurde die Registerkarte "Sicherheit" nicht angezeigt. Per cacls.exe konnte man Berechtigungen ändern, aber nicht per GUI.

 

Ich habe nicht mehr geprüft, ob das Problem nach SP2 und Patches weg war, weil es uns im Kern um was anderes ging. Ich frag mal nach.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ich dachte, es geht hierbei um eine profilfreigabe...

 

nun ja, es gibt noch die möglichkeit über die kommandozeile herauszufinden, wer welche rechte für ein objekt (ordner/datei) hat:

 

cacls

 

Du könntest Dir z.B. mit dieser Befehlszeile Vollzugriff auf den Ordner geben:

 

cacls "Dein-Profil-Ordner" /P "Dein-Benutzername":F

 

Das ersetzt jedoch alle anderen ACE's.

 

Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar

...

 

Ich habe doch eine präzise Frage gestellt...

 

Es geht weder um eine Freigabe, noch um ein Profil... Es geht um normale Dateiberechtigungen die ich auch nicht mit cacls.exe berarbeiten kann weil ich KEINE berechtigung hierauf hab... deswegen muss ich den Besitz übernehmen und das geht meines Wissens nach nur über diese Registerkarte "Sicherheit"...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe doch eine präzise Frage gestellt

 

mal ganz ruhig, Brauner. Es gibt eben Fragen, die nicht so einfach zu klären sind, egal, wie präzise man sie stellt. Zumal das Phänomen, das bei dir auftritt, eben seltsam ist.

 

deswegen muss ich den Besitz übernehmen und das geht meines Wissens nach nur über diese Registerkarte "Sicherheit"...

 

Falsch.

 

faq-o-matic.net » Wie kann ich den Besitzer eines Ordners/einer Datei ändern?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...