Jump to content

Verständniss Frage zu Ordner Sicherheit bzw. Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

ich meine eigendlich ein bischen Ahnung zu haben von Ordener mit Rechte bzw Sicherheit, doch irgendwie klemmt es bei mir manchmal oder MS will mich ärgern.

 

Ich habe Ordner A und auf den soll User A Lesen bekommen und User B Vollzugriff (lesen, schreiben, ändern).

 

Das heist also ab in die Freigabeberechtigung und das so wie oben steht einstellen. Zu 90% klappt das auch. Nur jetzt kommt das was ich nicht verstehe. Wenn ein User Rechte hat braucht er dooch keine Sicherheitsrechte??

Denn ab und an ist es so das die Rechte nicht ausreichen. Pack ich den User mit in Sicherheit funktioniert es manchmal.

 

Aber Sicherheit hat doch in eigendlich Sinne nicht mit den Rechten zu tun, wer darf was, sondern naja wie der Name schon sagt mit der Sicherheit des Ordners.

 

sehe ich das richtig oder habe ich da irgendwas im Laufe der Zeit durdcheinander gebracht. Danke

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein User Rechte hat braucht er dooch keine Sicherheitsrechte??

 

:suspect:

Du hast da glaub ich, etwas durcheinander gebracht...

 

Es gibt NTFS-Berechtigungen und Share-Berechtigungen, wobei die NTFS-Berechtigungen die sind, mit denen gearbeitet werden sollte, weniger die Share-Berechtigungen.

 

Schau mal hier:

How IT Works: NTFS Permissions

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780121.aspx (NTFS)

 

und

 

Share permissions: File and Storage Services (Share)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Kurz: Das sind 2 unterschiedliche Lagen, die übereinanderliegen. Die "Sicherheit"-Sachen gelten quasi für die "Festplatte" und somit auch lokal. Die Freigaberechte gelten nur für Netzwerk.

 

Meist gibt man bei Freigabe einfach "Jeder" Vollzugriff und gut. Rest wird dann unter "Sicherheit" definiert. So kommt man nicht so leicht durcheinander und hat auch den lokalen Zugriff geregelt.

Link zu diesem Kommentar

ahh jo alles klar.

 

Jetzt ist alles wieder da :D

 

Freigabe ist local und die Berechtigung unter Freigabe beziehen sich auf den Ordner selber mit den darin enthaltenen Daten (Ausser Unterordner usw, wenn anders) lokal aber.

 

Über Sicherheit wird, ich sagen mal die Domaine berechtigung gestezt. Welches User was darf.

 

Danke.

 

eine Frage noch, standartmässig sind ja alle Laufwerkbuchstaben, versteckt freigegeben. Wie kann ih das verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...