Jump to content

Kein Zugriff auf Netzwerk...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes System:

 

1 Win2000 Server mit Exchange2000

100Mbit Netzwerk

DSL-Zugang mit vorgeschalteter Barricade SMC 7004BR

4 lokale Clients WinXPPro mit Domänenanmeldung

2 VPN-Clients

 

Ich kann von den lokalen Rechnern das Netzwerk nicht durchsuchen, sowie ich auf die Domäne klicke bekomme ich die Fehlermeldung, ich hätte keine Zugriffsberechtigung oder das Netzlaufwerk sei nicht verfügbar.

 

Auf den lokalen PCs hab ich jeweils 2 Netzlaufwerke verbunden, auf die ich trotzdem Zugriff habe.

 

Bei den VPNs kann ich ebenfalls das Netzwerk nicht durchsuchen (Netzwerkumgebung)

Zwar wird mir die Domäne angezeigt, bei anklicken jedoch dieselbe Fehlermeldung wie bei den lokalen.

 

Ich kann bei den VPNs aber keine Netzlaufwerke verbinden (was mir eigentlich reichen würde).

 

Bei den VPNs kann ich aber Ordner mounten, die per WEB-Freigabe freigegeben sind.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz?

 

Ich weiß, dass der Zugriff schonmal funktioniert hat, und ich habe den Eindruck, dass nach Serverneustart der Zugriff eine bestimmte Zeit lang funktioniert. Muss aber nicht so sein, probier ich nochmal aus. Kann bloß nicht andauernd den Server neustarten, da dieser eigentlich 24/7 gebraucht wird...

 

Danke schonmal im Vorraus, dass ihr euch Gedanken macht ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hm, also, Fehlereingrenzung:

 

Ich habs jetzt ausprobiert. Wenn ich den Server neu starte, dann habe ich wieder Zugriff auf die Netzwerkumgebung. Nur eben nicht auf Dauer, irgendwann (ich schätze da vergehen zw. 12-48h) dann eben nicht mehr :confused:

 

Wär schön, wenn jemand des Rätsels Lösung wüsste, mich nervt das schon ein ganzes Weilchen :(

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

ja, netbios über tcp/ip ist aktiviert.

 

Bin des Rätsels Lösung jetzt immer näher gekommen.

 

Gebe ich in der Eingabeaufforderung nbtstat -n ein, sehe ich, das die ersten beiden Eintragungen (Name meines Servers) einen Konflikt haben. Starte ich RAS neu/den DNS neu, dann steht hinter beiden Eintragungen "registriert" und ich habe kompletten Zugriff. Nun weiß ich nicht, warum das nur eine bestimmte Zeit so ist.

Kann das am fehlerhaft eingestellten WINS liegen?

 

zu hülf! :confused: ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Ereignisprotokolle haben nichts ergeben...

liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit am dns. Wenn ich dns neu starte, dann ist sofort der Netzwerkzugriff über netzwerkumgebung wieder möglich... eben nur leider für eine begrenzte Zeit(ca. 2-4h), dann ist wieder Schluß.

 

nbtstat -n zeigt an, dass innerhalb der 2-4h alle Verbindungen registriert sind, danach gibts bei den ersten 2 Einträgen ein Konflikt.

 

Diese sind:

<servername> unique 00 Konflikt

<servername> unique 20 Konflikt

 

 

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :)

 

sonst komm ich um ein Neuaufsetzen von DNS nicht drumherum

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zufällig auch ein DHCP-Server im Netz mit DDNS? Hatten wir beim Kunden: zu hohe Lease-Dauer, fehlerhafte DDNS-Zuordnung (nach NIC-Tausch des Servers) und schon hatte der Server 2 IPs - eine neue mit der neuen NIC und eine alte mit der alten, ausgebauten NIC. Aber erst nach Sync des DNS- mit dem DHCP-Dienst nach einigen Stunden.

 

Zu finden ist der Fehler in der Liste der zugewiesenen DHCP-Leases, im Zweifel mal alle Leases löschen, wenn niemand mehr arbeitet. Versuch das mal.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...