Jump to content

MS Access über Taskplaner starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte gerne mit dem Taskplaner eine Mdb Datei kopieren, Access starten lassen , dann soll Access per Makro diverse Dinge in der DB regeln und Access wieder beendet werden.

 

Dazu habe ich eine Batch wie folgt:

 

xcopy /Y c:/pfad/datei.mdb d:/pfad/msaccessdatei.mdb

d:/pfad/msaccessdatei.mdb

 

(die Slashs sind falsch herum, ich weiß)

 

 

Die Batch funktioniert auch, auch der als Administrator geplante Task läuft solange ich angemeldet bleibe.

 

Bin ich abgemeldet startet der Task auch, die Datei wird kopiert, aber Access wird nicht gestartet, im Taskplaner bleibt der Task als gestartet gemeldet bis ich ihm manuell beende.

 

Das gleiche ergibt sich wenn ich den Task unter einem anderen Benutzer der auch Admin-Rechte hat laufen lasse. Ich kann beobachten wie die Datei kopiert wird aber Access startet nicht und der Task bleibt augenscheinlich hängen.

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler in der Batch ist?

 

PS:

ein Umbenennen von *.bat nach *.cmd habe ich auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar

und das soll gehen? Kann ich mir schwer vorstellen. Access ist ja kein Konsolenprogramm, das von selbst abläuft oder so ...

 

Doch, das geht. Man muß nur drauf achten, daß in den Eigenschaften des Dienstes, nicht angehakt ist [ ] Lokalen Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Denn dann wird die DB nach der Anmeldung am Server gestartet. Das will man ja nicht. Bei mir laufen 2 MDBs als Dienst, funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei. Wir haben das mit der SRVANY.EXE realisiert.

 

Wichtig dabei ist, und das hast Du ja schon fast angesprochen, daß die Ausgaben von Access nicht am Display sichtbar sind, müssen also weggeschrieben werden. Bei uns z.B. in TXT-Dateien, die von einem Agenten auf dem Domino Server versendet werden. Wir importieren täglich viele Stammdaten automatisiert in die dahinter liegenden MDBs, die als Backends eingebunden sind. Und ja, ein SQL-Server wäre die bessere Variante, mittlerweile ist einer vorhanden, die Umstellung der Backends auf den SQL wird wohl noch etwas dauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...