Jump to content

Active Directory sichern/exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen :confused: . Installiere einen neuen W2kServer und möchte die AD vom "alten" Server übernehmen. Ohne die ganzen User und alles drumrum erneut von Hand eingeben zu müssen...(ziemlich lästig und aufwendig :( ). Ist es möglich diese alte AD irgendwie zu sichern/exportieren/wegzuschreiben und danach in den neuen Servern zu importieren....... :D

 

Bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar.... :) :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

Nicht notwendig - geht viel einfacher! Der Domäne beitreten und auf dem neuen Server dcpromo ausführen macht ihn zum vollwertigen DC der Domäne.

 

Hast Du DNS auf dem alten Server Active Directory-integriert konfiguriert? Um so besser: dann wird DNS auch gleich mit herübergezogen und automatisch repliziert. Anderenfalls musst Du DNS vor dem dcpromo auf dem neuen von Hand konfigurieren.

 

Mit 2 DCs bist Du dann schön redundant und sicher. Falls Du den alten dann aber rausschmeißen willst, machste dort - aber erst nachdem AD und DNS fehlerfrei laufen und alle Clients sich problemlos anmelden können - ebenfalls dcpromo und nimmst die AD heraus. Geht alles automatisch.

 

Und falls Du servergespeicherte Benutzerprofile verwendest, mußt Du die Profilordner und Pfade ggf. ändern/verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so langsam, nach und nach .... Leute, gebt uns doch die Informationen nicht häppchenweise... :( :shock:

 

Also: der alte DC existiert und ist grundsätzlich lauffähig (auch wenn er sich öfters aufhängt). Das ist die entscheidende Information. Wenn er nämlich wirklich weg wäre (z. B. ein Häufchen verbogenes Blech oder ein Pfund Asche) wäre der einzige Weg gewesen: Alles neu macht der Installer bzw. neue Domäne, neues Glück!

 

Aber den zweiten DC hast Du doch mit dcpromo hinbekommen? Gratuliere! Dann kannste den alten ja mit Fug und Recht abschalten. Bloß Dein erster Beitrag lautete noch etwas anders...

 

Original geschrieben von Achim

Um nun zukünftig (?!) ActiveDirectory,IIS,Exchange etcpp...nicht von Hand anzulegen (ohne zweiten Server) zu müssen bin ich auf der Suche nach einem Tool das diese Arbeit für mich erledigt.. ;)

 

Erst jetzt :suspect: beginne ich Dich zu verstehen: Du hast das alles abgeschlossen und suchst nach einer Sicherungsstrategie für Dein Netz? Ein zweiter DC ist das beste, ansonsten brauchst Du halt eine vernünftige Datensicherung. Schon das bordeigene Sicherungsprogramm bietet die Möglichkeit, den Systemstatus zu sichern - da ist die AD dann mit drin.

 

Frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo PIC,

 

ich bin ein vorsichtiger Mensch..gerade was Produkte von MS anbelangt. :D Die Sicherungsmethode auf dem Server speichert diese Informationen eben automatisch auf dem Server... Ein Kopieren/Brennen auf CD is nich...Auch können von externen Datenträgern keine Sicherungen importiert werden...Is mir zu Heis!!! :o

 

Grundsätzlich ist natürlich ein zweiter DC die beste Variante.. Bloss sind das Kosten und die möchte momentan keiner Bezahlen.... :(

 

Also finde ich es geradezu genial wenn es ein Tool gäbe welches sämtliche Infos (AD,IIS,Exchange..etcpp.) auslesen/exportieren kann. Anschliessend sollte sich diese "Datei" problemlos auf CD brennen lassen...

 

Welchen Sinn hat das für mich???

Nicht jeder Kunde hat einen zweiten Server!!!

Meistens ist es nur einer...und dann auch noch von MS....

 

Jetzt wird vielleicht mein Standpunkt klarer..........

 

Sozusagen...

CD einlegen > Programm starten > Alle benötigten Infos auslesen

> Speichern > Auf CD brennen..... > Neuen Server aufsetzen >gebrannte CD Einlegen > Daten importieren > Neustarten >>fertig..... :D

 

 

Muss doch irgendwie zumachen sein.....Da gibts bestimmt was....

 

Cu

Achim :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wieso sicherst du nicht einfach den Systemstatus mit NTbackup als File und brennst das dann auf CD?

 

Aber ich würde die ganze Kiste auf Bandsichern. Dann kannst du einfach alles wiederherstellen. Das geht auch mit dem NTbackup ganz gut.

 

Und für den 2. Server:

 

Das kostet nicht wiklich viel. Es reicht doch ein alter Server oder eine kleine Booksize Box (kostet 300€). Und wenn man dann die Daten übers Netzwerk sichert ist es doch gleich doppelt billig :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...