Jump to content

PC Abgestürzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also mein Laptop ist abgesürzt :-(

 

Dann wollte ich den PC wieder neu starten, ging aber nicht weil eine Datei fehlte. Die haben ich dann versucht zu reparieren, irgendwas mit system32 oder so mit einer Anleitung aus dem Internet.

Dafür musste ich in der wiederherrstellungskonsole einige dateien kopieren. Diese Dateien fand er nicht, und deshalb hab ich XP noch drauf gemacht.

 

Bei der installation kamen mehrer Fehler die angezeigt wurden, das das Daten nicht kopiert werden können. Ich ließ dann die installation einfach weiter laufen.

Ab der 9.min (noch benötigter Zeit) fing er an zu stocken und aus den 9 min wurden ganze 35 min.

 

Nach der Installation wollte der PC neu starten, tat er auch und nach dem Windows Logo ist nur der Mauszeiger zu sehen und einen schwarzen Hintergrund. Den Zeiger kann ich auch bewegen, aber mehr lässt sich nicht machen.

Und nach mehreren Neustarts, kam entweder der mauszeiger oder eine fehlermeldung die sehr sehr schnell wieder weg ist. Ich hab nur gelesen irgendein Speicher sei nich verfügbar.

 

Was kann das sein?:confused::confused:

 

Vielen Dank im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp

 

ich hab grad versucht im Abgesichertem Modus zu starten, kam bis da wo der Bildschirm schwarz ist und unten in den beiden Ecken "abgesicherter Modus" und oben was steht. Dann war die Maus zu sehen, und die Sanduhr.

Und dann ist der PC abgestürzt.

 

Dann wollte ich nochmal versuchen in den abgesicherten modus zu gelangen, jetzt kam aber nur mein probelm wie immer, ich sehe die maus, dann kommt schon die fehler anzeige wo was steht mit " nicht genügend viertueller speicher" oder so. Und der PC stürzt wieder an :(

 

 

Hoffe du kannst mir helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wieviel RAM hast du? Wieviel Speicherbausteine?

 

Wenn du bei der installation schon einige Dateien nicht kopiert hast, wirst du nicht viel Erfolg haben, das Betriebssystem ordentlich zum Laufen zu bekommen. Falls du mehrere Speicherbausteine hast, bau einen aus, versuch neu zu installieren. Mögliche Ursache könnte auch eine defekte Festplatte sein. Ist das eine SATA-Festplatte?

Link zu diesem Kommentar
Nein, in dem USB Pack ist eine exe Datei.

So wird das nix. Erstmal bräuchtest du einen bootfähigen USB-Stick mit einer eigenen Laufzeitumgebung, DOS oder Linux oder ähnliches.

Am besten ist: besorg dir einen Rohling, lad dir das ISO-Image (http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip) herunter, brenn das (mit einem imagefähigen Brennprogramm) auf den Rohling und boote mit CD. Dann lass den Memorytest durchlaufen und schau auf Ergebnis. Wenn du Probleme bei der Deutung des Ergebnisses hast, kannst du dieses gerne hier posten, dann helfen wir dir damit auch weiter.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in das Handbuch des Gerätes! Darin sollte beschrieben sein das Erweitern das RAM durch zusätzliche Bausteine. Meist ist an der Unterseite des Geräte ein abschraubbarer Deckel.

 

Es muss aber nicht der RAM sein, das Problem kann auch von der Festplatte herrühren; die kann defekt sein, mal eine etwas zu harten Stupser abbekommen haben, einen Headcrash.

 

Wurde das Gerät im Betrieb mal hart aufgesetzt, stark angestossen oder ähnliches?

 

Hat der Rechner eigentlich ein Diskettenlaufwerk?

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

 

Wenn auf dem auf dem Laptop noch nichts weiter ist als das verkorkste Betriebssystem (mit wohl fehlenden Dateien), warum nicht einfach die Installation neu formatieren und mit einer unbeschädigten XP-CD neu aufsetzen?

Spart Zeit und eine Menge Ärger.

 

Lange Fehlersuche ist für einen PC-Neuling doch nun wirklich überfordernd. Ich glaube kaum, dass Megasandyfan mit den Auswertungen von Memtest klar kommt.

 

Nicht böse gemeint, Megasandyfan!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
.....Dafür musste ich in der wiederherrstellungskonsole einige dateien kopieren. Diese Dateien fand er nicht, und deshalb hab ich XP noch drauf gemacht.

 

Bei der installation kamen mehrer Fehler die angezeigt wurden, das das Daten nicht kopiert werden können. Ich ließ dann die installation einfach weiter laufen. .....Nach der Installation wollte der PC neu starten, tat er auch und nach dem Windows Logo ist nur der Mauszeiger zu sehen und einen schwarzen Hintergrund. Den Zeiger kann ich auch bewegen, aber mehr lässt sich nicht machen.

Ein Versuch der Neuinstallation ist also gescheitert.

 

Nun kann man das Gerät in fachlich versierte Hände geben oder es selbst versuchen.

 

Ein defekter oder lockerer RAM, in der Fassung rutschend ist eine Möglichkeit, er kann auch sonst eine mitbekommen haben, EMP o.ä. Ein etwas heftiger Stoß (>~10g) während des Laufes kann die Platte beschädigt haben. Weiter sind natürlich Fehler des Mainboards oder der Stromversorgung möglich. Auch kann das CDR einen Defekt haben.

 

Bei einem Desktop/Tower ist der Austausch von Komponenten ziemlich simpel, beim Laptop ist das für einen Laien nicht so, da geht eventuell noch Austausch des RAM und HD durch eine Bodenluke, dann ist meist Schluß.

 

Den RAM kann man versuchen zu testen mit MEMTest oder ähnlichem. Von einem externen Datenträger wie Stick, Diskette oder CD wird ein Betriebssystem gebootet und auch das Programm davon gestartet. Knoppix ist oftmals der Favorit, auch mit der SUSE CD oder DVD ist das möglich. Auch die HD ist damit prüfbar.

 

Für manche Dinge werden allerdings Tools, Kenntnis und Routine benötigt, Laien scheitern öfters oder benötigen sehr viel Zeit.

 

Eine meiner Studentinnen kam mit einem defekten Laptop, mit der Recovery-CD war sie gescheitert. Beim Recovery wurde von der CD eine Image auf die HD übertragen und scheinbar auch über defekte Cluster gelegt. Nach dem Start stürzte das System ab. Ich prüfte und formatierte die HD mit Partition Magic, stellte den Defekt fest. Die defekten Cluster wurden ausgespart und mit einer Sytembuilder CD eine Neuinstallation durchgeführt. Ich war der Held der jungen Dame, sie werkelte an der Diplomarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...