Jump to content

Exchange 2007 Abwesenheitsassistent Problem - Autodiscover?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Haben beim Kunden einen Exchangeserver 2007 stehen. Da die Firma eine Woche in Betriebsferien gehen will, soll jeder Benutzer der eine E-Mail geschickt bekommt automatisch eine Abwesenheitsnachricht zurück schicken.

 

Meine erste Frage, global für die ganze Firma kann man dies nicht einstellen, richtig? Wäre aber nicht so wild.

 

Wollten nun den Abwesenheitsassistenten bei Outlook 2007 eintragen, doch dieser bringt folgende Fehlermeldung:

Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist.

 

Danach habe ich natürlich gleich gegoogelt und habe herausgefunden, dass Autodiscover evtl. funktionieren muss. Habe ich am Client auch getestet, hier kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Attempting URL https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml'>https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml'>https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml fount through SCP

Autodiscover to https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml starting

Autodiscover to https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml FAILED (0x800C8203)

 

Danach versucht er sich noch mehrfach auf https://meinedomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml etc. zu verbinden. Die .de Domain haben wir hier aber gar nicht im Einsatz, kann also nicht funktionieren.

 

Habe in der Exchangeshell schon

Set-ClientAccessServer -Identity -AutodiscoverServiceInternalURI "https://meinserver.meinedomain.lokal/autodiscover/autodiscover.xml"

 

und

 

set-WebServicesVirtualDirectory -Identity "EWS (Standardwebsite)" -InternalUrl https://meinserver.meinedomain.lokal/EWS/Exchange.asmx

 

ausgeführt. Bis jetzt allerdings noch alles ohne Erfolg. Was kann ich noch tun um den Abwesenheitsassistenten zum Laufen zu bekommen?

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hier spuckt er folgendes aus:

Id : 1003

Type : Information

Message : Die AutoErmittlung wird gleich mit E-Mail-Adresse Administrator@meinedomain.de getestet.

 

Id : 1007

Type : Information

Message : Der Server meinserver.meinedomain.lokal mit dem veröffentlichten Namen https://meinserver.meinedomain.lokal/EWS/Exchange.asmx'>https://meinserver.meinedomain.lokal/EWS/Exchange.asmx & https://meinserver.meinedomain.lokal/EWS/Exchange.asmx wird getestet.

 

Id : 1019

Type : Information

Message : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst gefunden. Die URL dieses Objekts für die AutoErmittlung ist https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml.'>https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml.

 

Id : 1013

Type : Error

Message : Fehler Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (405) Unzulässige Methode. beim Herstellen der Verbindung mit https://meinserver.meinedomain.lokal/Autodiscover/Autodiscover.xml.

 

Id : 1006

Type : Error

Message : Es konnte keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Entferne das virtuelle Autodiscover

Remove-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "MeinServer\Autodiscover (Default Web Site)"

 

und lege es wieder an

New-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "MeinServer\Autodiscover (Default Web Site)"

 

Prüfe dann im IIS Manager ob ASP.NET 2.0 erlaubt ist, dann ob das Autodiscover Verzeichnis vohanden ist und starte IIS mit

iisreset /force

neu.

 

Prüfe ob die Windows Authentifizierung auf dem Virtuellen Verzeichnis aktiv ist

Link zu diesem Kommentar

@BrainStorm, habe das Autodiscoververzeichnis entfernen können. Kann es allerding nicht wieder erstellen.

 

Mit diesem Befehl konnte ich das Verzeichnis löschen. Ist auch definitv weg:

Remove-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "meinserver\Autodiscover (Standardwebsite)"

 

Wenn ich es alledings neu erstellen will passiert folgnedes:

E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>New-AutodiscoverVirtulDirectory -Identity "meinserver\Autodiscover (Standardwebsite)"

 

New-AutodiscoverVirtualDirectory : A parameter cannot be found that matches parameter name 'Identity'.

At line:1 char:43

+ New-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity <<<< "meinserver\Autodiscover (Standardwebsite)"

 

Wie bekomme ich das Verzeichnis wieder eingetragen?

 

@TheDonMiguel, die Berechtigungen der Verzeichnise habe ich auch einmal überprüft. Bei EWS war hier "Anonymous" aktiviert. Habe ich ausgeschaltet und IIS neu gestartet. Dennoch fehler mir nun das Autodiscoververzeichnis im IIS.

Konnte das Verzeichnis über folgenden Befehl doch wieder herstellen:

New-AutodiscoverVirtulDirectory

 

Danach war das Verzeichnis wieder im IIS da. Habe noch die Berechtigungen angepasst wie im Link von TheDonMiguel, iisreset /noforce und Autodiscover läuft, genauso wie der Abwesenheitsassistent. Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...