Jump to content

frage zu löschen von computerobjekten aus ad (mit sites)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir haben hier gerade ne diskussion. und die meinugen sind nicht ganz klar.

 

 

folgendes:

 

 

eine ad domäne mit etlichen standorten. der hauptstandort repliziert sternförmig an die substandorte (nur 1 stufe, es gibt also keine sub-sub standorte)

die domänenmasterfunktionen sind im hauptstandort

 

replikationsintervall site-to = 15 minuten

 

nun wurde in einem standort ein computerkonto gelöscht. ein neuer computer mit dem selben namen wird installiert und soll aufgenommen werden. funktioniert nicht. dauert erst ne ganze weile, dann gehts.

 

zwei fragen von kollegen dazu, die ich auf anhieb auch nicht beantworten kann (ehrlich gesagt:)), weil man ja nicht täglich damit zu tun hat

 

 

1. ist die löschung eines computerkontos eine aktion, die sofort an alle dcs repliziert wird (siteunabhängig), wie z.b. deaktivierte user etc

 

2. wird für solch eine löschung der infrastrukturmaster benötigt? kann das daher ggf. länger dauern, weil natürlich erst die sitereplikation abgewartet werden muss

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

der hauptstandort repliziert sternförmig

 

dem Volksmund auch auch "Hub-and-Spoke" Topologie bekannt.

 

 

(nur 1 stufe, es gibt also keine sub-sub standorte)

 

Im AD ohnehin nicht möglich.

 

 

1. ist die löschung eines computerkontos eine aktion, die sofort an alle dcs repliziert wird (siteunabhängig), wie z.b. deaktivierte user etc

 

Nein, wird es nicht. Siehe auch:

 

How the Active Directory Replication Model Works: Active Directory

 

 

2. wird für solch eine löschung der infrastrukturmaster benötigt?

 

Der Infrastrukturmasters vergleicht Objekte seiner eigenen Domäne, mit den Objekten anderer Domänen die sich in der gleichen Gesamtstruktur befinden, um mögliche Unterschiede (z.B. bei domänenübergreifenden Gruppenmitgliedschaften) zu korrigieren.

 

Operations master roles: Active Directory

 

 

kann das daher ggf. länger dauern, weil natürlich erst die sitereplikation abgewartet werden muss

 

Nicht wegen dem Infrastrukturmaster, sondern wegen der standortübergreifenden Replikation.

 

Du kannst aber auch wie bei der Intra-Site Replikation die über Änderungsbenachrichtigungen stattfindet, auch für die standortübergreifende Replikation die Änderungsbenachrichtigung konfigurieren. Allerdings wird dann mehr über Standortgrenzen repliziert.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die Inter-Site (standortübergreifende) Änderungsbenachrichtigung aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...