Jump to content

Neu Organisation der IT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal eine Frage!

 

Und zwar ist es bei uns in der Firma derzeit so, dass wir 4 Standorte haben in denen jeweils etwa 8 PCs stehen, mit aussnahme der Zentrale, dort stehen 16 PCs.

Etwa 6 Computern in jeder Filiale sind im Kundenbereich, dort sollen sich zwar die Kunden nicht anmelden können, aber wir arbeiten dort derzeit mit einem einheitlichen Account, sodass sich nicht jeder Mitarbeiter separat anmelden muss, weil dort "alle" Kollegen schnellen Zugriff auf die IT haben müssen(es ist den Kollegen zu Zeitaufwendig und der Chef gibt ihnen Recht :( ).

Sie melden sich also z.B. immer mit dem Nutzer "standort" an und nicht mit der Mitarbeiter spezifischen Anmeldung!

Das soll auch "leider" so bleiben.

 

Derzeit haben wir noch keinen Windows Server im Einsatz, das wollen wir jedoch als bald ändern. Um die Konfiguration und Computer Umgebung zu vereinfachen und zu vereinheitlichen.

 

Die Standorte sind über VPN bzw. über ADSL Anschlüsse miteinander verbunden.

Über diese Leitung läuft derzeit nur unser WarenWirtschaftsSystem.

 

Für uns stellt sich jetzt die Frage ob wir uns für jeden Standort einen DC holen sollen und dann über die Domainstruktur diese als Sites einrichten sollen oder ob es aussreichen würde, wenn wir nur in unserer Zentrale 2 DCs aufstellen lassen würden und dann alle Clients über das VPN auf die DCs in der Zentrale auf ihre Daten zugreifen bzw. sich dort anmelden.

Ausserdem möchten wir gerne einen Exchange verwenden, um die E-Mail Komunikation zu vereinfachen.

 

Ausserdem gibt es 8 Mitarbeiter, die sich in allen Standorten anmelden müssen und auch auf ihre Daten bzw. E-Mails zugreifen können müssen.

 

Ein Terminal Server fällt leider aus, da auf den einzelnen Computern Umgebungsspezifische Programme installiert werden müssen und unser WWS leider nicht auf einem TS läuft!

 

Habt ihr für uns eine Empfehlung oder vielleicht sogar noch eine andere Lösung?

 

Wäre schön von euch was zu erfahren.

 

Schonmal Danke und schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
.....Für uns stellt sich jetzt die Frage ob wir uns für jeden Standort einen DC holen sollen und dann über die Domainstruktur diese als Sites einrichten sollen oder ob es aussreichen würde, wenn wir nur in unserer Zentrale 2 DCs aufstellen lassen würden und dann alle Clients über das VPN auf die DCs in der Zentrale auf ihre Daten zugreifen bzw. sich dort anmelden.....
Hallo,

 

Ich kann keinen zwingenden Grund erkennen für einen DC in jeder Filiale. Der Traffic bei der Anmeldung eines Clients an der Domäne (Anmeldeserver (ein DC) in der Zentrale) ist minimal, zu vernachlässigen.

 

Da der Chef das so beibehalten will mit den Accounts, den Anmeldungen, dann lasse ihn dumm sterben. Manche Leute müssen über Schmerzen lernen. Bei uns meldet sich jeder Mitarbeiter mit einem pesönlichen Account an, vom Hausmeister über den Verwaltungsdirektor bis zum Geschäftsführer. Das ist überhaupt nicht zeitaufwendig, das ist sicher. Bei einer Kollegin loggen sich die Mitarbeiter auch am Kassenterminal (jedesmal) persönlich ein, das auch nach dem Toilettengang, Regalkontrolle oä. Natürlich ist abzuwägen, macht eine solche persönliche Anmeldung Sinn, kann darauf verzichtet werden, ist sie unpraktikabel. Dabei darf die Bequemlichkeit aber nicht im Vordergrund stehen, oftmals ist das aber so, anderes nur vorgeschoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich bin der Meinung, dass ein DC in den Filialen nur Sinn macht, wenn:

 

1. Die Anmeldung an der Domain zu lange dauert (Leitungsdurchsatz) oder

2. Nutzdaten (Word, Ecel usw.) vor Ort im größeren Stil benötigt werden. Der DC dient dann auch als Fileserver und die Leitung wird entlastet

 

Die Sache mit der Bequemlichkeit ist an den Haaren herbei gezogen. Als ob es einen Unterschied macht, ob der User seinen Usernamen oder den eines anderen einträgt. Der Zugriff auf die IT ist keine Sache des Usernamens, sondern der Berechtigungen, die auf dem Server eingetragen sind.

 

Die Anfoderung "Ausserdem gibt es 8 Mitarbeiter, die sich in allen Standorten anmelden müssen und auch auf ihre Daten bzw. E-Mails zugreifen können müssen." ist sogar nur mit eigenen Benutzernamen durchführbar.

 

Besonders "auf Ihre Daten" rückt plötzlich sogar einen DC in jedem Standort mit DFS-Stamm wieder in den Blickpunkt. Es sei denn, Wartezeit des Users spielt keine Rolle ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sobald ein Account sich einmal erfolgreich an die Domäne angemeldet hat, kann er Cached Credentials nutzen - sollte also mal kein DC erreichbar sein, kann man trotzdem arbeiten. Zudem benötigt ein lokaler Dateiserver (oder was auch immer für ein Serverf) natürlich keine DC-Funktion. Im Gegenteil ist es in der Regel so, dass Server in kleinen Niederlassungen nicht sicher genug stehen, daher sollte solch ein Rechner gerade kein DC sein.

 

Wenn schon gemeinsame Anmeldekonten, dann müssen diese zugriffsbeschränkt sein.

 

Eine bessere Variante für schnelle unkomplizierte Anmeldung: Smartcards.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...