Jump to content

Kleine Virtuelle Umgebung einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal: ich bin kein Administrator ... eher fortgeschrittener Laie :)

 

Es geht um folgendes: stellt euch vor, max. 10 Leute sollen in einem Schulungsraum jeweils einen Webserver einrichten. Dazu soll ihnen jeweils eine VM zur Verfügung stehen. Diese VMs laufen alle auf einem zentralen Server in diesem Schulungsraum.

Jetzt würde ich gerne mal eure Expertenmeinung hören, wie oder mit was ich das am besten einrichten sollte.

 

VMware Server oder Virtual Server 2005?

Wie würde der User in beiden fällen die Verbindung zu der VM aufbauen? Remotedesktopverbindung kann ja erst funktionieren wenn, die VM schon läuft...

 

Ich bin gerade noch etwas überfordert, und hoffe jemand könnte mir einen Leitfaden geben.

 

Vielen Dank im voraus,

Ralfo

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Wie würde der User in beiden fällen die Verbindung zu der VM aufbauen? Remotedesktopverbindung kann ja erst funktionieren wenn, die VM schon läuft...

Jepp, kommt aber jetzt drauf an, wie du dir das vorgestellt hast?!

Zum VMServer zB connectest du via Webinterface...heißt, jeder User würde so seinen eigenen WebServer (wenn man mal von jeweils getrennten Maschinen ausgeht und nicht von Diensten) starten.

Du hättest also 10 VMs parallel laufen.

Link zu diesem Kommentar

"Jepp, kommt aber jetzt drauf an, wie du dir das vorgestellt hast?!"

 

Naja, deshalb wollte ich hier mal fragen, wie ihr das am besten machen würdet.

Am schönsten fände ich es, wenn jeder User seine VM selbst starten kann. Und zwar ohne, dass er Zugriff auf alle VMs hat. Und dann anschließend per Remotedesktopverbindung sich zu seiner VM connectet. Das hätte den Vorteil, dass der Admin die VMs nicht selbst starten muss. Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar

Standardmässig sind die VMs im VMware-Server "private". Das kann man aber in den Optionen abwählen. Zugriffsrechte werden dann über Dateisystemberechtigungen geregelt, sprich du richtest jedem User einen eigenen Ordner für seine VMs ein, auf den nur er Zugriff hat.

 

Zum Steuern kann man auf jedem Client dann die Serverkonsole installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...